Buchinformation

Dieser Artikel als E-Book

Bitte wählen Sie, bei welchem Anbieter Sie das E-Book kaufen möchten:

Hofmann

Eigenverwaltung

ZIP-Praxisbuch 1
2., neu bearb. Aufl. 2016
Brosch. 260 Seiten
RWS Verlag, Köln


ISBN 978-3-8145-9021-9

Sofort lieferbar

54,00 €
Kurzinfo

Die Eigenverwaltung hat durch das ESUG enorm an Bedeutung gewonnen – sei es als „einfache“ Eigenverwaltung oder als Schutzschirmverfahren. Das in zweiter Auflage vorliegende ZIP-Praxisbuch ist ein Leitfaden für alle Verfahrensbeteiligten, d.h. für Schuldner, Sachwalter, Gläubiger, Berater und Gerichte.

Es gibt Anleitung zur Lösung von Praxisfragen und berücksichtigt in diesem Zusammenhang zugleich die bislang ergangene Rechtsprechung. Die 2. Auflage erläutert daneben die Entwicklungen in der Praxis der Eigenverwaltung und den Meinungsstand in der insolvenzrechtlichen Literatur hinsichtlich noch nicht abschließend geklärter Fragen.

Der Betriebsfortführung in der (vorl.) Eigenverwaltung, dem Schutzschirmverfahren sowie Spezialthemen wie z.B. Steuern, Haftung, Kommunikation und Vergütungsfragen sind eigenständige Kapitel gewidmet. Viele Praxistipps sowie zahlreiche Muster-Schriftsätze und Muster-Beschlüsse runden die Darstellung ab.

Downloads
Rezensionen

„...gelingt dem Verfasser ein umfassender Blick in alle Bereiche des Eigenverwaltungsverfahrens mit vertiefender Gestaltung zur Betriebsfortführung, steuerrechtlichen Fragen sowie der Notwendigkeit umfassender Kommunikation in allen Stadien des Verfahrens.“ (Prof. Dr. Hans Haarmeyer, in: ZInsO 18/2016)


„Die nunmehr erschienene 2. Auflage des 'ZIP-Praxisbuch' ist vollständig aktualisiert und spricht mit einem erweiterten Umfang von ca. 50 Seiten alle Fragen rund um die Eigenverwaltung an. Damit wird dieses nach wie vor wenig beleuchtete, aber immer praxisrelevantere Werkzeug des Insolvenzverfahrens von dem in solchen Verfahren erfahrenen Autor Hofmann sehr kundig und in den bestehenden Streitfragen treffend erläutert.“ (RiAG Frank Frind, in: InsbürO 6/2016)

Autor
  • Dr. Matthias Hofmann, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht ist Partner der in Süddeutschland tätigen Kanzlei Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter Rechtsanwälte Partnerschaft. Er gehört bundesweit zu den meistbestellten Sachwaltern und Insolvenzverwaltern in Unternehmensinsolvenzverfahren und ist Mitautor des InsO-Kommentars Graf-Schlicker sowie Verfasser zahlreicher insolvenzrechtlicher Aufsätze und Urteilsanmerkungen. Zudem gehört er zum Autorenkreis des Kübler (Hrsg.), HRI – Handbuch Restrukturierung in der Insolvenz, in dem er sich insbesondere mit dem Thema der vorläufigen Eigenverwaltung befasst.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell