Buchinformation

Dieser Artikel als E-Book

Bitte wählen Sie, bei welchem Anbieter Sie das E-Book kaufen möchten:

Martini / Stark

Der Sachwalter

ZRI-Praxisbuch 6
2., neu bearb. Aufl. 2020
Brosch. 204 Seiten
RWS Verlag, Köln


ISBN 978-3-8145-9029-5

Sofort lieferbar

64,00 €
Kurzinfo

Viele Sanierungsverfahren der jüngeren Zeit haben ein Schlaglicht auf Neuerungen im Insolvenzverfahren geworfen. Im Schutzschirmverfahren kann die Geschäftsführung die operativen Geschäfte selbst weiterführen. In der Regel geschieht dies durch einen Insolvenzrechtsexperten. Überwacht werden die Geschäfte während des Schutzschirmverfahrens und auch später während des anschließenden Insolvenzverfahrens durch einen sogenannten Sachwalter.

Die durch das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen ohnehin bereits reformierte Eigenverwaltung hat durch die höchstrichterliche Rechtsprechung zu Einzelfragen an Kontur gewonnen. Die praktische Bedeutung ist weiter gestiegen: de facto alle überregional bedeutsamen Insolvenzen werden in Eigenverwaltung betrieben.

Aus erster Hand stellen die, u.a. auch als Sachwalter tätigen, Autoren das Verfahren vor. Behandelt werden Rechte und Pflichten des Sachwalters, seine Einflussmöglichkeiten, formelle und praktische Mitwirkungserfordernisse, die praktische Zusammenarbeit, seine originären Rechte und die Beendigung seiner Tätigkeit. Viele Praxiserfahrungen aus dieser neuen Regelung runden das Werk ab.

Downloads
Rezensionen

„Das sozusagen in Personalunion der Autoren auch vorhandene Wissen, 'wie es funktioniert' – im Gegensatz dazu, wie es lediglich theoretisch sein könnte – durchläuft das Buch wie ein roter Faden. Daher gehört es auf den Schreibtisch, jedenfalls aber in die Bibliothek eines jeden anwaltlichen und/oder (Sanierungs-)Beraters bzw. Sachwalteranwärters, um in kürzester Zeit im Zusammenhang mit dem Amt des Sachwalters aufkommende Fragen beantworten zu können.“ (RA Christian Weiß zur Vorauflage, in: InsbürO 5/2015)

Autoren
  • Prof. Dr. Torsten Martini ist Rechtsanwalt in Köln und Berlin. Er ist Honorarprofessor an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin und u.a. Lehrbeauftragter an der Hagen Law School. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören u.a. Insolvenzrecht, Eigenverwaltung und Sanierungs- und Restrukturierungsberatung.

    Aktuelle Zeitschriftenbeiträge bei RWS
  • Jesko Stark ist Rechtsanwalt in Berlin und als Insolvenzverwalter tätig. Als Fachanwalt für Insolvenzrecht verfügt er über zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich Insolvenzverwaltung und Restrukturierung. Er berät nationale und internationale Unternehmen im Vorfeld von Insolvenzverfahren sowie in Eigenverwaltungsverfahren. Zudem ist er u.a. Referent für öffentliche und private Institutionen, insbesondere für die Deutsche Anwalt Akademie und Autor verschiedener insolvenzrechtlicher Fachpublikationen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell