80. Geburtstag des ehemaligen Richters des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Udo Steiner

13.09.2019

Pressemitteilung Nr. 57/2019 vom 13. September 2019

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Udo Steiner feiert am 16. September 2019 seinen 80. Geburtstag.

Prof. Dr. Udo Steiner studierte von 1958 bis 1962 Rechtswissenschaften in Erlangen, Köln und Saarbrücken und legte 1962 sowie 1966 seine beiden juristischen Staatsexamina ab. Nach der Promotion war Prof. Dr. Udo Steiner als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kirchenrecht und Öffentliches Recht an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Dort habilitierte er sich 1972 mit einer Arbeit zum Thema „Öffentliche Verwaltung durch Private“ und übernahm anschließend eine Lehrstuhlvertretung an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen. 1973 folgte Prof. Dr. Udo Steiner einem Ruf auf eine ordentliche Professur für Öffentliches Recht an die Universität Bielefeld; dort war er zwischen 1976 und 1978 Dekan und Prodekan der Juristischen Fakultät. Zugleich war er zwischen 1976 und 1979 im Nebenamt Richter am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen. 1979 wechselte Prof. Dr. Udo Steiner an die Universität Regensburg und hatte dort den Lehrstuhl für Deutsches und Bayerisches Staats- und Verwaltungsrecht sowie Verwaltungslehre inne.

Prof. Dr. Udo Steiner war vom 13. Oktober 1995 bis zu seinem Ausscheiden am 1. Oktober 2007 Richter des Bundesverfassungsgerichts und Mitglied des Ersten Senats. Sein Dezernat umfasste insbesondere das Sozialrecht. Als Berichterstatter wirkte er an einer Reihe von bedeutenden Entscheidungen mit. Nur beispielhaft seien dabei die Entscheidungen zur rentenrechtlichen Bewertung von Kindererziehungszeiten (BVerfGE 94, 241), zur Gewährung von „BAföG“ als Volldarlehen (BVerfGE 96, 330) und zur Überleitung der „Ostrenten“ nach der Wiedervereinigung (BVerfGE 100, 1 u. a.) genannt.

Im Jahr 2008 übernahm Prof. Dr. Udo Steiner die Funktion eines Ombudsmannes bei der Deutschen Bahn AG. Zudem engagierte er sich als Vorsitzender der Anti-Dopingkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes, als Vorsitzender des Ständigen Schiedsgerichts der deutschen Fußball-Bundesligen und als Mitglied des Deutschen Sportschiedsgerichts.

Zum Ende seiner Amtszeit wurde Prof. Dr. Udo Steiner vom Bundespräsidenten mit dem großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband ausgezeichnet.

Der Jubilar lebt heute in Regensburg.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell