BAG: 20 Jahre höchstrichterliches Arbeitsrecht aus Erfurt

22.11.2019

Aus Anlass des Umzugs des Bundesarbeitsgerichts von Kassel nach Erfurt vor 20 Jahren hielt die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts Ingrid Schmidt am gestri-gen Abend einen Vortrag zum Thema "Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt - Mehr als ein Standortwechsel". Die Veranstaltung fand auf Einladung der Erfurter Juristischen Gesellschaft im Bundesarbeitsgericht statt.

Am Montag, dem 22 November 1999 war der erste Arbeitstag des Gerichts im da-mals neuen Dienstgebäude auf dem Petersberg, das nach Entwürfen der Architektin Gesine Weinmiller errichtet worden war. Die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts würdigte in ihrer Rede die zurückhaltende Repräsentanz des Neubaus. Mit der Ver-legung des Bundesarbeitsgerichts nach Thüringen sei es gelungen, den Rechtsstaat und die Eigenständigkeit der Arbeitsgerichtsbarkeit in den neuen Ländern dauerhaft sichtbar zu machen. Das Bundesarbeitsgericht bleibe auch im 21. Jahrhundert und von Erfurt aus ein Garant dafür, die widerstreitenden Interessen im Arbeitsleben zu einem gerechten Ausgleich zu bringen.

Erfurt, den 21. November 2019

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell