Bundesverfassungsrichter a. D. Bertold Sommer feiert seinen 85. Geburtstag

13.09.2022

Pressemitteilung Nr. 74/2022 vom 12. September 2022

 

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Bertold Sommer wird am 13. September 2022 sein 85. Lebensjahr vollenden.

Bertold Sommer wurde am 13. September 1937 in München geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Berlin und München sowie seinem Zweiten juristischen Staatsexamen war er ab 1966 kurze Zeit bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte tätig. Danach wirkte er im richterlichen Dienst des Landes Berlin, zunächst beim Landgericht, anschließend ab 1968 beim Verwaltungsgericht. Von 1969 bis 1972 war er erstmals als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet, bevor er als Richter am Oberverwaltungsgericht nach Berlin zurückkehrte. Nach seiner erneuten Abordnung an das Bundesverfassungsgericht von 1976 bis 1979 wurde er zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.

Bertold Sommer gehörte vom 12. Juli 1991 bis zum 31. Juli 2003 dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats an. Zuletzt umfasste sein Dezernat unter anderem das Asyl- und Ausländerrecht sowie das Recht des öffentlichen Dienstes und das Personalvertretungsrecht. Er wirkte als Berichterstatter insbesondere an der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zur Asylrechtsnovelle mit, die er durch mehrere Sondervoten begleitete.

Heute lebt Bertold Sommer in Berlin.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell