BVerfG: 80. Geburtstag des ehemaligen Richters des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Hans Hugo Klein

05.08.2016

Pressemitteilung Nr. 51/2016 vom 4. August 2016

Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Hans Hugo Klein feiert am 5. August 2016 seinen 80. Geburtstag.

Hans Hugo Klein studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und München. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen und anschließender Promotion im Jahr 1961 war er als Regierungsassessor beim Landratsamt und Regierungspräsidium in Tübingen tätig. Von 1963 bis 1967 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg und habilitierte dort mit einer Arbeit über die "Teilnahme des Staates am wirtschaftlichen Wettbewerb". Im Jahre 1969 folgte er dem Ruf auf eine Professur für öffentliches Recht an die Georg-August-Universität Göttingen, wo er bis zu seiner Emeritierung 2001 lehrte. Für die CDU war er von 1972 bis 1983 Mitglied des Deutschen Bundestages und in den Jahren 1982/1983 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz.

Er gehörte dem Bundesverfassungsgericht als Mitglied des Zweiten Senats vom 20. Dezember 1983 bis zum 3. Mai 1996 an.

Sein Dezernat umfasste unter anderem das Parteienrecht, das Recht des öffentlichen Dienstes und das Personalvertretungsrecht. Als Berichterstatter hat er an zahlreichen Grundsatzentscheidungen des Zweiten Senats mitgewirkt, so etwa an den Entscheidungen über die Neuregelung des Rechts der Kriegsdienstverweigerung (BVerfGE 69, 1), die angemessene Alimentation von Beamten (BVerfGE 81, 363) und die Parteienfinanzierung (BVerfGE 85, 264).

Prof. Dr. Hans Hugo Klein lebt heute in Pfinztal-Söllingen bei Karlsruhe.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2022 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell