Neuer Richter am Bundessozialgericht Dr. Bernhard Joachim Scholz

04.04.2017

Dr. Bernhard Joachim Scholz wurde 1969 in Mainz geboren. Nach Abitur und Grundwehrdienst studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg, Münster und Mainz. Nach dem ersten Staatsexamen war er bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Friedhelm Hufen an der Universität Mainz, wo er 2000 mit einer Dissertation zum Kommunal- und Verwaltungsprozessrecht zum Dr. jur. promoviert wurde. Das Aufbaustudium an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer schloss er 1999 mit dem Magister rer. publ. ab.

Nach dem zweiten Staatsexamen war Dr. Scholz zunächst als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main tätig. Im Mai 2000 begann er seine richterliche Laufbahn beim Sozialgericht Mainz. Es folgten Abordnungen an das Bundesministerium der Justiz von 2007 bis 2009 und an das Bundessozialgericht von 2011 bis 2013. Im Juni 2014 wurde er zum Richter am Landessozialgericht Rheinland-Pfalz ernannt und war hier einem Senat für Rechtsstreitigkeiten aus der gesetzlichen Unfallversicherung und der Grundsicherung für Arbeitsuchende zugewiesen.

Dr. Scholz ist Mitglied des Landesprüfungsamtes für Juristen in Rheinland-Pfalz. Seit 2010 gehört er dem Präsidium des Deutschen Richterbunds an.

Dr. Bernhard Joachim Scholz ist dem für die gesetzliche Krankenversicherung zuständigen 1. Senat zugewiesen worden.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell