Richter am Bundesfinanzhof Wolfgang von Eichborn tritt in den Ruhestand

01.08.2013

Pressemitteilung Nr. 47/2013 vom 31. Juli 2013

Ende Juli 2013 tritt Richter am Bundesfinanzhof Wolfgang von Eichborn in den Ruhestand.

Wolfgang von Eichborn begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1976 in der bayerischen Finanzverwaltung. Im Jahr 1978 wechselte er in das Bundesministerium für Wirtschaft nach Bonn und war dort zunächst bis 1988 Referent in den Referaten „Steuerpolitik“ und „Beteiligungen des Bundes an erwerbswirtschaftlichen Unternehmen“. Anschließend übernahm er eine auf drei Jahre befristete Tätigkeit in der Wirtschaftsabteilung der Botschaft in Neu-Delhi. Nach seiner Rückkehr aus Indien war er mehrere Jahre Mitarbeiter im finanz- und steuerpolitischen Bereich der SPD-Fraktion des Deutschen Bundestages und übernahm schließlich im Jahr 1997 die Leitung des Referats Außenwirtschaft im Bundesministerium für Wirtschaft. Im Mai 1998 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Bundesfinanzhof.

Im obersten Gericht für Steuer- und Zollsachen hat das Präsidium Wolfgang von Eichborn dem XI. Senat zugewiesen, dem er bis heute angehört. Der XI. Senat war ursprünglich überwiegend mit der ertragsteuerrechtlichen Beurteilung von Freiberuflern und Gewerbetreibenden befasst, beschäftigte sich ab 2008 ausschließlich mit Streitfällen zur Umsatzsteuer, bevor ihm 2012 zusätzlich die Entscheidung über Fragen zum Kindergeld übertragen worden ist. Mehrere Jahre war Wolfgang von Eichborn regelmäßiger Vertreter des Vorsitzenden in diesem Senat, ferner entsandtes Mitglied des XI. Senats in den Gemeinsamen Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell