Richter des Bundesverfassungsgerichts a. D. Bertold Sommer feiert seinen 75. Geburtstag

11.09.2012

Der ehemalige Richter des Bundesverfassungsgerichts Bertold Sommer vollendet am 13. Sep-tember 2012 sein 75. Lebensjahr.

Bertold Sommer studierte Rechtswissenschaften in Berlin und München. Nach dem Zweiten Ju-ristischen Staatsexamen war er ab 1966 kurze Zeit bei der Bundesversicherungsanstalt für Ange-stellte tätig, ehe er in den richterlichen Dienst des Landes Berlin eintrat, zunächst beim Landge-richt und ab 1968 beim Verwaltungsgericht. Von 1969 bis 1972 war Bertold Sommer als wissen-schaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet und wirkte anschließend als Richter am Oberverwaltungsgericht in Berlin. Im Jahr 1976 erfolgte seine erneute Abordnung an das Bundesverfassungsgericht als wissenschaftlicher Mitarbeiter, in deren Anschluss er 1979 zum Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt wurde.

Bertold Sommer gehörte dem Bundesverfassungsgericht vom 12. Juli 1991 bis zum 31. Juli 2003 als Mitglied des Zweiten Senats an. Sein Dezernat umfasste zuletzt unter anderem das Asyl- und Ausländerrecht sowie das Recht des öffentlichen Dienstes und das Personalvertretungsrecht. Als Berichterstatter wirkte er insbesondere an der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zur Asylrechtsnovelle mit, die er durch mehrere Sondervoten begleitete.

Bertold Sommer lebt heute in Berlin.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell