Richterin am Bundesarbeitsgericht Annelie Marquardt im Ruhestand

01.09.2010

Mit Ablauf des 31. August 2010 ist die Richterin am Bundesarbeitsgericht Annelie Marquardt in den Ruhestand getreten.

Frau Marquardt wurde im August 1947 in Paderborn geboren.

Sie studierte Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang- Goethe Universität Frankfurt am Main. Nach Abschluss ihrer juristischen Ausbildung in Berlin trat sie im Januar 1976 in den Richterdienst der hessischen Arbeitsgerichtsbarkeit ein und war am Arbeitsgericht Frankfurt am Main tätig. Frau Marquardt wurde im Februar 1987 zur Vorsitzenden Richterin am Landesarbeitsgericht Hessen ernannt und wurde im Juli 1997 Vizepräsidentin dieses Gerichts.

Mit Wirkung vom 1. September 1999 wurde sie zur Richterin am Bundesarbeitsgericht gewählt und dort dem Zehnten Senat zugeteilt. Seit 2005 war sie dessen stellvertretende Vorsitzende. Frau Marquardt hat die Rechtsprechung des Zehnten Senats zu den Sonderzahlungen, den gemeinsamen Einrichtungen der Tarifvertragsparteien und dem Wettbewerbsrecht nachhaltig geprägt. Als Mitglied des Richterrats und Beauftragte für die Behandlung von Beschwerden nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hat sie sich für die Belange der Richterschaft und der Bediensteten des Bundesarbeitsgerichts eingesetzt. Daneben hat sich Frau Marquardt für die europäische und weltweite Vernetzung der deutschen Arbeitsgerichtsbarkeit engagiert, indem sie als Vertreterin des Bundesarbeitsgerichts in verschiedenen internationalen Institutionen und Gremien mitwirkte.

Im Kollegenkreis war Frau Marquardt wegen ihrer liebenswürdigen, aufmerksamen und gewinnenden Art sehr beliebt und geschätzt.

Erfurt, den 31. August 2010

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell