Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht Prof. Franz Josef Düwell im Ruhestand

02.11.2011

Mit Ablauf des 31. Oktober 2011 ist der Vorsitzende Richter am Bundesarbeitsgericht Prof. Franz Josef Düwell in den Ruhestand getreten.

Prof. Düwell wurde im Oktober 1946 in Dortmund geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster. Im Mai 1977 legte er das Zweite Juristische Staatsexamen ab und trat anschließend als Richter in die nordrhein-westfälische Arbeitsgerichtsbarkeit ein. Von 1985 bis 1989 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesarbeitsgericht abgeordnet.

Im März 1991 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landesarbeitsgericht Hamm ernannt und im Mai 1993 zum Richter am Bundesarbeitsgericht berufen. Seitdem gehörte er dem Neunten Senat durchgehend an, dessen Vorsitz er mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am 1. September 2001 übernahm.

Prof. Düwell hat insbesondere die Rechtsprechung des Neunten Senats zu Entschädigungsansprüchen schwerbehinderter Menschen sowie zu erstmals eingeführten Regelungen zur Teilzeitbeschäftigung nach dem Teilzeitbefristungsgesetz maßgeblich geprägt. An den neuen unionsrechtlich notwendigen Entwicklungen im Urlaubsrecht war er entscheidend beteiligt.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit war er von 2000 bis 2010 richterlicher Referent für Dokumentation und Datenverarbeitung des Bundesarbeitsgerichts sowie Vertreter des Bundesarbeitsgerichts im Beirat der juris GmbH. Als Honorarprofessor hält er seit vielen Jahren wissenschaftliche Vorlesungen zum Arbeitsrecht. Er ist als Autor wegweisender Veröffentlichungen und als Herausgeber maßgebender Werke in der Arbeitsrechtswissenschaft hochgeachtet. Seit Jahrzehnten engagiert er sich für bürgerschaftliche Teilhabe und Zivilcourage, u.a. als Vorsitzender der Arnold-Freymuth- Gesellschaft.

Erfurt, den 1. November 2011

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2022 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell