Wilfried Wagner neuer Vizepräsident des Bundesfinanzhofs

31.05.2005

Bundesfinanzhof

Mit Wirkung vom 1. Juni 2005 ist der Vorsitzende Richter am Bundesfinanzhof Dr. Wilfried Wagner neuer Vizepräsident des obersten deutschen Steuergerichts.

Er wird heute im Rahmen des Präsidentenwechsels beim Bundesfinanzhof im Kaisersaal der Residenz München durch die Bundesministerin der Justiz Brigitte Zypries in sein neues Amt eingeführt.

Wilfried Wagner begann seine Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften im Jahr 1971 in der Bayerischen Finanzverwaltung. Im Anschluss an seine vierjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesfinanzhof (1975 bis 1979) wechselte er an das Finanzgericht München, dem er bis zu seiner Wahl zum Richter am Bundesfinanzhof im Jahr 1985 angehörte.

Im Bundesfinanzhof ist Wilfried Wagner seither Mitglied in dem für Umsatzsteuer zuständigen V. Senat. Im Dezember 1999 übernahm er den Vorsitz in diesem Senat, den er auch als Vizepräsident beibehalten wird. Zwei Jahre war er Mitglied im Großen Senat des Gerichtshofs.

Wilfried Wagner hat sich schon früh über sein eigentliches Richteramt für den Gerichtshof engagiert. Während der Amtszeit der Präsidenten Prof. Dr. Franz Klein und Prof. Dr. Klaus Offerhaus war er von 1990 bis 1996 Pressereferent im Bundesfinanzhof. In den Jahren 2001 und 2002 gehörte er dem Präsidium des Gerichts an.

Schwerpunkt seiner langjährigen schriftstellerischen und unterrichtenden Tätigkeit an den Universitäten Konstanz und Augsburg ist die Fortentwicklung des Umsatzsteuerrechts als Gemeinschaftsrecht der EU. Er ist Mitautor eines Standardkommentars zur Umsatzsteuer und Herausgeber der Entscheidungssammlung BFH/NV.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell