Zwei neue Richterinnen am Bundesfinanzhof

19.01.2005

Bundesfinanzhof

In diesen Tagen wurden Friederike G r u b e und Prof. Dr. Monika J a c h m a n n zu Richterinnen am Bundesfinanzhof ernannt.

 

 

Friederike G r u b e, geboren in Kiel, hat ihre juristische Ausbildung in Bayern absolviert. Im April 1990 trat sie in die Baden-Württembergische Finanzverwaltung ein und war - im Anschluss an die allgemeine Ausbildung für den höheren Dienst - zunächst als Sachgebietsleiterin beim Finanzamt Böblingen eingesetzt. Bereits im Jahr 1992 wurde sie in das Bundesministerium der Finanzen berufen, wo sie als Referentin im EU-Umsatzsteuerreferat tätig war. Im April 1995 wechselte sie als Richterin an das Finanzgericht Berlin, dem sie bis zu ihrer Ernennung zur Richterin am Bundesfinanzhof angehörte. Neben ihrer richterlichen Tätigkeit wirkte Friederike Grube im Rahmen der Referendarausbildung als Leiterin von Arbeitsgemeinschaften sowie als Prüferin, ferner als Gastdozentin an der Bundesfinanzakademie.

Die aus Freising stammende Monika J a c h m a n n begann ihre berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der Referendarzeit im Jahr 1990 im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen. 1991 wurde sie zum Dr. jur. promoviert. Im Hinblick auf die beabsichtigte Habilitation wechselte sie 1992 an die Universität Regensburg. Nach Abschluss der Habilitation über das Thema "Die Fiktion im öffentlichen Recht" im Februar 1996 folgte Monika Jachmann einem Ruf an die Universität Heidelberg, 1997 einem weiteren auf den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbes. Steuerrecht an der Universität Jena. Seit Oktober 2001 war sie geschäftsführende Direktorin des Seminars für Finanz- und Steuerecht an der Universität Hamburg.

Das Präsidium des Bundesfinanzhofs hat Frau Grube dem für die Besteuerung von Einzelgewerbetreibenden, das Kindergeld sowie die Investitionszulage zuständigen III. Senat, Frau Prof. Dr. Jachmann dem VIII. Senat zugeteilt, der überwiegend mit Streitfällen betreffend die Besteuerung von Personengesellschaften sowie die Einkünfte aus Kapitalvermögen befasst ist.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell