175-jähriges Jubiläum: Freshfields Bruckhaus Deringer veröffentlicht bei C.H.Beck Unternehmensgeschichte

08.06.2015

Die internationale Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer hat zu ihrem 175-jährigen Bestehen in Deutschland die Geschichte der Sozietät und ihrer Vorgängerkanzleien von Historikern erforschen lassen. Das Buch ‚175 Jahre Freshfields Bruckhaus Deringer in Deutschland. Eine Sozietätsgeschichte im Wandel von Wirtschaft, Recht und Politik‘ ist jetzt im Verlag C.H.Beck erschienen. Das fast 300 Seiten starke Werk ist das erste Projekt seiner Art einer großen deutschen Anwaltssozietät.

Das Buch schildert unter anderem historische Wirtschaftsmandate, bei denen die Sozietät beraten hat:

- Rückerwerb der Insel Helgoland von Großbritannien durch das Kaiserreich (1890);

- Gründung und Finanzierung deutscher Kolonialgesellschaften (um 1900);

- Gründung und Abwicklung des zweitweise weltgrößten Chemiekonzerns I.G. Farben (1925, nach 1945);

- Begleitung des Stahlkonzerns Krupp beim Einstieg des Schahs von Persien (1974);

- Begleitung von Neckermann bei der Fusion mit Karstadt (1976);

- Verteidigung des deutschen Reinheitsgebots für Bier vor dem Europäischen Gerichtshof (1980er Jahre);

- Privatisierung und Sanierung der ostdeutschen Wirtschaft durch die Treuhandanstalt (1990er Jahre);

- Unterstützung der Bundesregierung bei der Gesetzgebung zur Stabilisierung der Finanzmärkte (2008).

„Die gut lesbare Darstellung lässt die Gründer unserer Vorgängerkanzleien und ihre Mandate im wirtschaftlichen und politischen Umfeld ihrer Zeit lebendig werden“, sagt Klaus-Stefan Hohenstatt, Managing Partner von Freshfields Bruckhaus Deringer in Deutschland. „Wendepunkte und Zäsuren der deutschen Geschichte, wie Gründerjahre und Kolonialzeit, NS-Diktatur, Wirtschaftswunder, Ölpreisschock und Wiedervereinigung, markieren immer auch Entwicklungsschritte unserer anwaltlichen Dienstleistung.“

Die Darstellung umfasst parallel zur Darstellung der Entwicklung in Deutschland auch einen Abriss der Geschichte der englischen Kanzlei Freshfields. Freshfields wurde bereits 1743 in London gegründet und schloss sich 2000 mit den deutschen Vorgängerkanzleien zur heutigen Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer zusammen.

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit 2.500 Beratern und 27 Büros in den Wirtschafts- und Finanzmetropolen Europas, Asiens, der USA und des Nahen Ostens einer der global erfolgreichsten Rechtsberater. Allein in Deutschland beraten 500 Anwälte von sechs Standorten aus. Mehr als 280 Rechtsanwälte haben seit der ersten Gründung in Deutschland vor 175 Jahren die Geschicke der Sozietät als Partner mitbestimmt, allein 130 von ihnen sind in der gegenwärtigen deutschen Freshfields-Praxis aktiv.

Ihr Jubiläumsjahr 2015 hat Freshfields Bruckhaus Deringer unter das Motto „A history of thinking ahead“ gestellt. Auf www.freshfields.de sind neben Bildern, Gründerprofilen und Filmen zur Geschichte der Sozietät auch Informationen über zukunftsweisende Themen in der aktuellen Rechtsberatung verfügbar. Das Buch zur Unternehmensgeschichte ist erhältlich im Buchhandel und auf www.beck-shop.de/14947388.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell