4. Soldan Kanzlei-Gründerpreis geht an die Rechtsanwälte SZK aus Darmstadt

01.07.2008

Rechtsanwälte SZK

Jury überzeugte konsequente Spezialisierung, kompromisslose betriebswirtschaftliche Ausrichtung, Servicequalität und fortschrittliche Akquisemethode

Essen/Berlin, den 11. Juni 2008***** *Die Rechtsanwälte SZK - Dr. Alfred Stapelfeldt, Jochen Zweschper und Joachim Krumb aus Darmstadt* *haben* *den Soldan Kanzlei-Gründerpreis 2008 gewonnen. Der Kanzler- Gründerpreis wird von Hans Soldan zusammen mit dem Deutschen Anwaltverein/Forum Junge Anwaltschaft, der Bundesrechtsanwaltskammer und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ausgelobt. Ausgezeichnet wurden die Preisträger im Rahmen des Festaktes zum 100. Stiftungs-Jubiläum der Hans Soldan Stiftung im Französischen Dom in Berlin am 06. Juni 2008, an dem neben dem Parlamentarischen Staatssekretär Alfred Hartenbach und der Senatorin der Justiz des Landes Berlin*Gisela von der Aue, auch der Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer Axel C. Filges und das Präsidiumsmitglied des Deutschen Anwaltsvereins Dr. Michael Streck teilnahmen.

?Die Gründung der Kanzlei Rechtsanwälte Stapelfeldt, Zweschper, Krumb beruht nach eigenen Aussagen auf vier Säulen: Konsequente Spezialisieru ng, kompromisslose betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Kanzleimanag ements, neue Servicequalität und zuletzt fortschrittliche Methoden der Akquise und Mandantenbindung. Diese Gründung hatte intensives Nachdenken darüber zur Voraussetzung, wie die Kanzlei für die von ihr zu bedienende Mandantschaft Nutzen stiften kann. Diese Frage steht im Vordergrund des umfassenden Gründungsplanes. Sie wird in nahezu jedem Detail durchdacht. Und auf die Details kommt es eben an. SZK ist zu einem Gründungsplan und vor allem zu sehr konsequentem Handeln in der Umsetzung dieses Plans zu gratulieren. Dieser Plan ist fachlich gut fundiert, er rückt den Mandanten in den Vordergrund aller Bemühungen. Seine Umsetzung hatte bereits Erfolg und verspricht weitere Erfolge?, erklärt Prof. Dr. Christoph Hommerich, Vorstandsvorsitzender des Soldan Instituts für Anwaltmanagement und Jury-Mitglied.

Am Soldan Kanzlei-Gründerpreis konnten junge Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte teilnehmen, die in den Jahren 2004 bis 2006 eine Kanzlei allein oder gemeinsam mit Kollegen gegründet haben. Mit ihrem Preis wollen die Initiatoren anhand von positiven Beispielen die Faktoren erfolgreicher Kanzleigründungen aufzeigen und gleichzeitig die Leistung der Kanzleigründer würdigen. Ausgezeichnet wurden die drei überzeugendsten Kanzlei-Gründungskonzepte mit Sachpreisen im Wert von insgesamt 10.000 Euro.

Der zweite Preis ging an die 2005 gegründete Kanzlei Dr. Damm & Partner in Neumünster, deren Angebot sich an Onlinehändler richtet. Die intensive Vernetzung mit dem relevanten Markt der Onlinehändler insbesondere durch Verbandstätigkeit, fachspezifische Vorträge und Seminare, die Vernetzung mit anderen Dienstleistern und Fachveröffentli chungen sowie die aktive eigene Fort- und Weiterbildung sind für den Erfolg der jungen Kanzlei kennzeichnend.

Den dritten Preis vergab die Jury an die Kanzlei Küffner, Maunz, Langer und Zugmaier, Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in München, die 2006 an den Start ging. Die Jury honorierte, dass aus der einfachen Idee, nämlich der Spezialisierung auf das Umsatzsteuer-Recht, ein äußerst klares operatives Konzept entwickelt wurde. Ziel ist die nationale und internationale Beratung mittelständischer Unternehmen und börsennotierter Unternehmen in allen Schwierigkeitsklassen. ?Die Soldan Kanzlei-Gründerpreis wird ausgelobt, um vorbildliche Gründungen zu honorieren. Die drei in diesem Jahr prämierten Kanzleien sind ein schönes Beispiel für innovative Ideen, die über detaillierte Marktanalysen zu klaren Spezialisierungen auf eine Branche bzw. Rechtsgebiet führten und sich durch eine konsequente Umsetzung auszeichnen. Die Beispiele der Preisträger, aber auch alle anderen Bewerber, zeigen, dass im umkämpften Markt für Rechtsdienstleis tung wirtschaftlicher Erfolg auch für Berufseinsteiger nach wie vor kein unerfüllter Traum bleiben muss?, erklärt René Dreske, Geschäftsfüh rer der Hans Soldan GmbH und Mitglied der Jury.

Die Jury bestand aus Rechtsanwalt Hartmut Kilger, Präsident des Deutschen Anwaltvereins, Rechtsanwalt Axel C. Filges, Präsident der Bundesrechtsanwaltskammer, Prof. Dr. Christoph Hommerich, Vorstand des Soldan Instituts für Anwaltmanagement, Dr. Joachim Jahn, Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeine Zeitung, Rechtsanwältin Silke Waterschek, Vorsitzende des geschäftsführenden Ausschusses des Forums Junge Anwaltschaft sowie René Dreske, Geschäftsführer der Hans Soldan GmbH.

Soldan Dienste für Anwälte

Soldan ist seit 100 Jahren ein verlässlicher und fairer Partner von Rechtsanwälten und Notaren. Dabei prägen hohe Fachkompetenz, fundierte Branchenkenntnisse und gemeinnütziges Engagement die Arbeit des Unternehmens. Das Leistungsspektrum der Soldan GmbH umfasst ein konsequent auf die Bedürfnisse von Kanzleien ausgerichtetes Sortiment zu dem Büro- und Kanzleibedarf, Büroeinrichtung und -technik Kanzlei- Drucksachen, Beratung und Schulung, juristische Fachliteratur, Rechtsdatenbanken, News und Services sowie Forschung und Förderung gehören.

Seit dem Gründungsjahr 1908 hat Soldan stets den Erfolg und das Wohlergehen des Berufs der Rechtsanwälte im Auge gehabt. In den vergangenen Jahren hat sich die Hans Soldan Stiftung durch die Gewährung von Fördergeldern an universitäre Einrichtungen und Institutionen der Anwaltschaft in Höhe von rund 14 Mio. Euro für die Aus- und Fortbildung des anwaltlichen Berufs sowie der Kanzlei- Mitarbeiter stark gemacht.

Das gemeinnützige und unabhängige Soldan Institut für Anwaltmanagement e. V. sieht seine Aufgabe darin, die Strukturentwicklung der Anwaltschaft und der sich hieraus ergebenden Be-dingungen für ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Management von Anwaltskanzleien zu erforschen. Die Ergebnisse werden regelmäßig in einer eigenen Schriftenreihe veröffentlicht.

Fotos der Preisträger des 4. Soldan Kanzlei-Gründerpreises sowie die Laudatio von Prof. Hommerich können beim nachfolgenden Pressekontakt angefordert werden.

Pressekontakt:

GBS Die PublicityExperten

 

 

Dr. Alfried Große

 

 

Am Ruhrstein 37c

 

 

45133 Essen

 

 

Tel.: 0201 84195-94

 

 

Fax: 0201 84195-50

 

 

E-Mail: ag@publicity-experte.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell