4,4 Milliarden CHF Deal: Kirkland & Ellis International LLP berät Cablecom beim Verkauf an Liberty Global

29.10.2005

Kirkland & Ellis International LLP

München - Kirkland & Ellis International LLP hat die Glacier Holdings und deren indirekte Gesellschafter, die Private Equity Investoren TowerBrook Capital Partners, Apollo Management LP und Goldman Sachs Capital Partners, bei dem Verkauf des schweizerischen Kabelfernsehen- und Internetzugangsproviders Cablecom beraten. Der Verkauf von Cablecom wurde am Montag, den 24. Oktober vollzogen.

United AMC Holdings, Inc, eine Tochtergesellschaft des Medienkonzerns Liberty Global Inc. hat Cablecom für CHF 2.825 Mrd. (ca. EUR 1,821 Mrd.) und Schuldenübernahme in Höhe von CHF 1.6 Mrd. (ca. EUR 1,031 Mrd.) erworben.

Rechtsanwälte des Münchener, Londoner und New Yorker Büros von Kirkland & Ellis haben unter der Leitung des Münchener Partners Erik Dahl gemeinsam Glacier Holdings und Cablecom beraten. Der Verkauf von Cablecom war im Rahmen eines sog. "Dual-Track"-Verfahrens zustande gekommen, bei dem sowohl ein Börsengang als auch ein Verkauf der Gesellschaft vorbereitet wurden. Dem Kirkland & Ellis Team gehörten neben Erik Dahl auch Dominik Stühler sowie aus dem Londoner bzw. New Yorker Büros Tai Hsia, Michel Debolt, Jonathan Pedersen, Daniel Hoverman, Neel Sachdev und Nigel Dunmore an.

Dieser Verkauf folgte auf die erfolgreiche Refinanzierung von Cablecoms im Jahre 2003, die ebenfalls von Kirkland & Ellis International LLP begleitet wurde.

Über Kirkland & Ellis

Kirkland & Ellis hat mehr als 1.000 Anwälte weltweit und berät in allen Bereichen des Wirtschaftrechts, insbesondere in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Restrukturierung/Insolvenz, Banking/Finance, Gewerblicher Rechtsschutz, Steuerrecht und Prozesse/Schiedsverfahren. Die Kanzlei hat Büros in Chicago, London, Los Angeles, München, New York, San Francisco und Washington D.C.

Das Münchener Büro von Kirkland & Ellis wurde Anfang 2005 gegründet. Derzeit sind zwölf Anwälte (davon 6 Partner) im Münchner Büro tätig. Der auf Internationale Unternehmenskäufe spezialisierte Anwalt Erik Dahl (Foto anbei) ist seit April 2005 im Münchener Büro tätig. Zuvor war er einige Jahre in Büros von Kirkland & Ellis in London und Chicago tätig.

Über Cablecom

Cablecom ist das größte Kabelnetzunternehmen der Schweiz, das seinen Kunden sogenannte “Triple-Play” Produkte, d. h. die Bereitstellung von Kabelfernsehen, Breitbandinternetzugang und Festnetztelefonie, anbietet. Zusätzlich bietet Cablecom den Schweizer Unternehmen Managed Wide Area Network (“WAN”), Voice Services und andere hochwertige Leistungen an. Seinen Großkunden stellt Cablecom Signallieferung für analoges Fernsehen und deren Technik, den Betrieb und die Wartungsleistungen zur Verfügung. Das nationale Netzwerk ist nur eines von zweien in der Schweiz und in 14 der 16 größten schweizerischen Städten präsent.

Kirkland & Ellis International LLP

 

Maximilianstrasse 11

 

80539 München, Germany

 

Direct Phone: +49(0)89 2030 6020

 

Main Phone: +49(0)89 2030 6000

 

Main Fax: +49(0)89 2030 6100

 

meble@kirkland.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell