A&O Shearman berät BayernLB bei Smart-Metering-Finanzierung für Calisen

02.02.2026

Frankfurt am Main, 25. Februar 2026 – A&O Shearman hat die BayernLB bei der Finanzierung der Smart-Meter-Infrastruktur von Calisen mit einem Volumen von 85 Millionen Euro beraten.

Die Transaktion setzt neue Maßstäbe als erste Finanzierung im Bereich Smart Metering in Deutschland überhaupt. Intelligente Stromzähler schaffen Effizienz und Transparenz im Stromnetz und bilden damit ein zentrales Element bei der Digitalisierung der deutschen Infrastruktur.

Mit der von der BayernLB erfolgreich strukturierten und gezeichneten Finanzierung ist Calisen in der Lage, bis zu 100 Millionen Euro in Smart-Metering-Anlagen bundesweit zu investieren, und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende in Deutschland. Calisen arbeitet dabei als Zählerbetreiberin (Meter Asset Provider, MAP) mit Messstellenbetreibern (Metering Point Operators, MPOs) zusammen – eine Kooperation, die modellhaft für die künftige Entwicklung des deutschen Marktes sowie weiterer europäischer Märkte stehen soll.

Die Calisen Group Holdings Limited ist ein britisches Unternehmen, das sich auf die Installation und das Management von intelligenter Energieinfrastruktur spezialisiert hat. Das Unternehmen ist seit über einem Jahrzehnt im Bereich der Modernisierung von Messsystemen tätig und hat seinen Ursprung in Manchester und Wigan in Großbritannien. Calisen ist in dieser Zeit erheblich gewachsen und ist heute der führende Eigentümer und Betreiber wesentlicher Energieinfrastruktur-Assets mit rund 15 Millionen Zählern – darunter etwa 40 Prozent aller Smart Meter in britischen Haushalten. Calisens Ziel ist es, zur Transformation der nationalen Energie- und Wassersysteme von analoger zu intelligenter Technologie beizutragen, diese effizienter und widerstandsfähiger zu gestalten und den Menschen die Möglichkeit zu geben, von Marktinnovationen wie flexiblen Tarifen und häuslicher Energieerzeugung durch Solaranlagen zu profitieren.

Die Gruppe beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter an ihren Standorten in Manchester, Market Harborough, London, Wigan und Portsmouth. Am 11. November 2025 gab Calisen zudem den Start seines ersten internationalen Geschäfts in Deutschland bekannt – mit einer Investition von 100 Millionen Euro in deutsche Smart Meter in Partnerschaft mit Energy Metering Germany, einem Unternehmen der Octopus Group. Das Geschäft wird von dem neu ernannten Geschäftsführer Claus Fest geleitet.

Das Team von A&O Shearman stand unter der Leitung von Partner Wolfgang Melzer und Senior Associate Tom Haeseler (beide Debt Finance) und wurde unterstützt von den Partnern Dr. Udo Olgemöller (Öffentliches Recht) und Dr. Heike Weber (Steuerrecht, alle Frankfurt) sowie den Associates Daniel Wolf (Debt Finance, München), Jonathan Berz (Corporate/M&A), Sarah Weber (Öffentliches Recht) und Niklas Kniess (Steuerrecht, alle Frankfurt).

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell