A&O Shearman berät die Schumacher Gruppe und ihre Gesellschafter bei geplanter Übernahme der westeuropäischen Geschäftsbereiche durch Mondi

10.10.2024

Düsseldorf, 9. Oktober 2024 – A&O Shearman hat die Schumacher Gruppe und ihre Gesellschafter im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme der Geschäftsbereiche von Schumacher Packaging in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden durch die Mondi Gruppe (Mondi) beraten.

Die Akquisition umfasst sieben Wellpappenwerke, zwei Kartonwerke und vier Werke für die Verarbeitung von Vollpappe mit insgesamt rund 2.200 Mitarbeitern. Die Co-CEOs Björn und Hendrik Schumacher bleiben als strategischer Berater bzw. als Chief Operating Officer für den Bereich Vollpappe an Bord, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten und die erfolgreiche Entwicklung des kombinierten Unternehmens zu unterstützen. Der Abschluss der Transaktion, die unter dem Vorbehalt bestimmter behördlicher Genehmigungen steht, wird für die erste Jahreshälfte 2025 erwartet.

Mondi ist einer der weltweit führenden Verpackungshersteller mit einer breiten Palette innovativer Lösungen für Endverbraucher- und Industrieendanwendungen und einem Umsatz von 7,3 Milliarden Euro im Jahr 2023. Die 22.000 Mitarbeiter von Mondi arbeiten an 100 Produktionsstandorten in mehr als 30 Ländern, mit Schwerpunkten in Europa, Nordamerika und Afrika.

Die Schumacher Packaging Gruppe mit Sitz im bayerischen Ebersdorf bei Coburg ist einer der größten europaweit agierenden Hersteller für maßgeschneiderte Verpackungen aus Well- und Vollpappe. Als integrierte Unternehmensgruppe gehören zu Schumacher Packaging drei Papierfabriken für recycelte Wellpappenrohpapiere, zwei Kartonwerke, 15 Verarbeitungswerke sowie diverse Service Center. Das Unternehmen wird in dritter Generation von den Brüdern Björn und Hendrik Schumacher geführt und hat 26 Standorte in Europa. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete die gesamte Schumacher Packaging Gruppe mit rund 4.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 940 Millionen Euro.

Bereits im Juli dieses Jahres wurde für die polnische Tochtergesellschaft eine vergleichbare zukunftssichernde Lösung mit der spanischen Saica Gruppe vereinbart. Saica übernimmt in Polen alle Standorte – zwei hochmoderne Wellpappenwerke in Bydgoszcz und Breslau, zwei Papierfabriken, von denen eine 2023 komplett modernisiert wurde, sowie drei Service Center – sowie alle Mitarbeiter und das Management. A&O Shearman hat die Schumacher Gruppe und ihre Gesellschafter auch im Zusammenhang mit dieser Transaktion beraten.

Das Team von A&O Shearman stand unter der Leitung der Partner Dr. Christian Eichner (Düsseldorf) und Dr. Michael Weiß (Frankfurt) sowie Senior Associate Eva Hohmann (Düsseldorf, alle Corporate/M&A).

Darüber hinaus umfasste das Deal-Team der Kanzlei in Deutschland Counsel Kyrill Chilevych sowie die Associates Dr. Christina Vossen, Dominic Herold, Saber Baratzadeh (alle Corporate/M&A) und Transaction Support Lawyer Inga Joergens (alle Düsseldorf).

Zum Team gehörten zudem Partner Dr. Gottfried Breuninger, die Counsel Dr. Dirk Schade, Christina Habermayr und Dr. Jens Denninger sowie die Associates Dr. Nikolas Wolf, Sarah Lauer, Dr. Tobias Gerth und Viktoria Brauneck (alle Steuerrecht, alle München); Partner Dr. Christian Hilmes, Counsel Dr. Daniel Bolm, die Associates Carl-Philipp Hoepner, Hauke Jung, Senior Transaction Lawyer Angelina Lagoda und Executive Transaction Lawyer Oliver Ahnseel (alle Immobilienrecht, alle Hamburg); Partner Peter Wehner, die Associates Anne Pelzer, Jan Henrich sowie Dr. Thomas Hohe (Arbeitsrecht / Pensions alle Frankfurt); Partner Dr. Jens Matthes, Senior Associate Anna Kräling und Associate Katharina Jünemann (alle IP/IT, alle Düsseldorf); Partner Dr. Udo Olgemöller und Associate Janina Müller (beide Öffentliches Recht), Partnerin Catharina Glugla und die Associates Pascal Yves Schröder und Leander Heine (alle Datenschutz); Partnerin Dr. Ellen Braun, Counsel Dr. Ioannis Thanos und Associate Dr. Katharina Hillmer (alle Kartellrecht, alle Hamburg); Partner Dr. Walter Uebelhoer und Associate Dr. Georg Lütkenhaus (beide Bank- und Finanzrecht, beide München); Counsel Dr. Hauke Sattler (Restrukturierung) und Associate Dr. Friedrich Schellen (Corporate/M&A, beide Hamburg) sowie Partner Dr. Tim Müller (Litigation, Frankfurt).

Zudem waren Teams aus den A&O Shearman-Büros in London, Amsterdam und Mailand involviert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell