A&O Shearman berät Värde bei Mezzanine-Finanzierung für Everphone
Frankfurt am Main, 26. Januar 2026 – A&O Shearman hat Värde Partners (Värde), eine globale Investmentgesellschaft mit Spezialisierung auf Credit Strategies und damit im Zusammenhang stehende Vermögenswerte, im Zusammenhang mit einer Mezzanine-Finanzierung in Höhe von 45 Millionen Euro für Everphone beraten. Everphone ist ein B2B-Anbieter für die Vermietung von Geräten, der Unternehmen eine Komplettlösung für Arbeitsplatzgeräte wie PCs, Laptops, Smartphones und Tablets bietet.
Die Finanzierung erfolgt im Rahmen der Asset-Based-Finance-Strategie (ABF) von Värde und dient der Refinanzierung bestehender Mezzanine-Verbindlichkeiten von Everphone sowie der Finanzierung eines Portfolios von Mietverträgen, während das Unternehmen sein innovatives, ökologisch nachhaltiges Device-as-a-Service-Geschäftsmodell weiter ausbaut.
Im Rahmen seiner Asset-Based-Finance-Strategie ist Värde ein führender Anbieter von Finanzierungs- und Liquiditätslösungen in Nordamerika und Europa. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Mittelstandsfinanzierungen in gewerblichen und privaten Anlageklassen sowie auf Fondsfinanzierungen. Das Unternehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung bei Investitionen in private Kreditmärkte, einschließlich der Bereitstellung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen durch vertraglich gesicherte Cashflow-Finanzierungen und Forward-Flow-Finanzierungen. Seit 2008 hat Värde 13 Milliarden US-Dollar im Rahmen dieser Strategie investiert.
Värde Partners, mit Sitz in New York, ist eine führende globale Investmentgesellschaft mit Spezialisierung auf Credit Strategies und damit im Zusammenhang stehende Vermögenswerte. Seit seiner Gründung im Jahr 1993 hat das Unternehmen mehr als 110 Milliarden US-Dollar über das gesamte Spektrum von Bonitäten und Liquiditätsanforderungen investiert und verwaltet derzeit ein Vermögen von 16 Milliarden US-Dollar. Mit lokalen Investmentteams und Partnerschaften in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum investiert Värde sowohl in private als auch in öffentliche Märkte, mit Schwerpunkt auf Immobilien, Asset-Based Finance und Unternehmensfinanzierungen.
Als führende Device-as-a-Service-Plattform für Unternehmen stellt Everphone Smartphones, Tablets, Laptops und andere Geräte bereit – einschließlich Beschaffung, Einrichtung, Verwaltung, Sicherheit und Austausch. Mehr als 1.000 Organisationen, darunter globale Beratungsgesellschaften, Konzerne und DAX-Unternehmen, zählen zu Everphones Kunden. Das 2016 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin mit weiteren Niederlassungen in München und Miami, beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und verwaltet über 400.000 Geräte.
Das A&O Shearman-Team stand unter der Leitung von Partner Martin Scharnke (Kapitalmarktrecht) und umfasste darüber hinaus Partnerin Dr. Heike Weber (Steuerrecht), die Counsel Martina Stegmaier (Bankaufsichtsrecht) und Jens Nollmann, die Senior Associates Faria Fagirzai und Sascha Fröhlig (alle Kapitalmarktrecht), Associate Niklas Kniess (Steuerrecht) sowie die Senior Business Lawyers Mirja Hinrichs und Corinna Dreyer (beide Kapitalmarktrecht, alle Frankfurt).

