AHW Insolvenzverwaltung: Rettung des insolventen Traditionsunternehmens Rodenkirchener Mietwagen und Taxi in Köln-Rodenkirchen

29.05.2019

Die KTV Kölner Taxi und Mietwagen GmbH & Co. KG („taxi17“) übernimmt zum 01.06.2019 den Geschäftsbetrieb der insolventen Rodenkirchener Mietwagen und Taxi. Alle rd. 60 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Das seit Jahrzehnten tätige und bekannte Unternehmen Rodenkirchener Mietwagen und Taxi aus Köln-Rodenkirchen musste im Dezember 2018 über sein Vermögen einen Insolvenzantrag stellen. Das zuständige Amtsgericht Köln bestellte daraufhin Herrn Rechtsanwalt Christoph Nüsser, Partner der Kölner Rechtsan-waltskanzlei AHW Insolvenzverwaltung, zunächst zum vorläufigen und sodann zum endgültigen Insolvenzverwalter.

In Abstimmung mit den zuständigen Aufsichtsbehörden führte dieser seit Mitte Dezember 2018 den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt bis zur Eröffnung des Verfahrens fort. Die Zahlung der Löhne und Gehälter sicherte er über eine Insolvenzgeldvorfinanzierung. Auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens war ihm eine Fortführung des Geschäftsbetriebs möglich, da er durch geeignete Maßnahmen sichergestellt hatte, dass sich der Betrieb kostendeckend darstellen lies.

Zeitgleich ermittelte und kontaktierte der Insolvenzverwalter Nüsser mit Unterstützung der M&A Spezialisten der ADWIN Consulting GmbH geeignete Interessenten für eine möglichst vollständige Übernahme des Ge-schäftsbetriebes. Nach intensiven Verhandlungen konnte Christoph Nüsser als geeignete Erwerberin die KTV Kölner Taxi und Mietwagen GmbH & Co. KG („taxi17“) finden, die den schuldnerischen Geschäftsbetrieb nunmehr zum 01.06.2019 mit sämtlichen Arbeitnehmern übernimmt. Die Gläubigerversammlung hat dieser Übertragung bereits zugestimmt. Damit konnte der Insolvenzverwalter Nüsser in Zusammenarbeit mit der ADWIN Consulting GmbH die weitere Fortführung des schuldnerischen Geschäftsbetriebes und den Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze im Rahmen einer übertragenden Sanierung trotz eines sich weiter verschärfenden Marktumfelds erreichen.

„Die neuen Eigentümer sehen weiteres Potential wegen Synergien der bisherigen Taxiunternehmen und der zusätzlichen eingebrachten Kernkompetenz in der Vermittlung von Mietwagen. Dies ist ein Glücksfall für alle Beteiligten“ sagt Andreas Willems, Geschäftsführer der ADWIN Consulting GmbH. Der Insolvenzverwalter Christoph Nüsser erläutert: „Ziel war es, das Unternehmen als Ganzes bestmöglich zu verwerten und den Fortbestand des Unternehmens durch eine übertragende Sanierung zu sichern. Dies ist mit der Übertragung des gesamten Geschäftsbetriebes auf die KTV Kölner Taxi und Mietwagen GmbH & Co. KG sehr gut gelungen.“

„Wir, das Team von KTV taxi17, freuen uns sehr den Traditionsbetrieb „Rodenkirchener Mietwagen“ weiterfüh-ren zu können“ sagt Alexander Tritschkow, Geschäftsführer der KTV Kölner Taxi und Mietwagen GmbH & Co. KG. Die KTV taxi17 ist ein seit 2014 etablierter Taxivermittler in Köln.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell