Allen & Overy berät Bankenkonsortium bei milliardenschweren Anleiheemissionen durch ZF Friedrichshafen AG

01.05.2015

Frankfurt am Main, 30. April 2015. Allen & Overy LLP hat ein aus 23 Banken bestehendes Konsortium bei erfolgreichen kombinierten Euro- und US-Dollar-Anleiheemissionen in einem Volumen von insgesamt mehr als 5,5 Milliarden Euro durch die ZF Friedrichshafen AG beraten. Es handelt sich hierbei um die ersten Anleihen überhaupt, die von ZF Friedrichshafen AG am Kapitalmarkt platziert wurden.

Das Bankenkonsortium platzierte US-Dollar-Anleihen mit einem Gesamtvolumen von 3,5 Milliarden US-Dollar in drei Tranchen: eine Tranche in Höhe von 1,0 Milliarde US-Dollar mit einer Laufzeit von 5 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 4,00 Prozent, eine Tranche in Höhe von 1,0 Milliarde US-Dollar mit einer Laufzeit von 7 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 4,50 Prozent sowie eine Tranche in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar mit einer Laufzeit von 10 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 4,75%. Das Bankenkonsortium für die US-Dollar-Anleihen stand unter der Leitung von Citigroup Global Markets Inc., HSBC Securities (USA) Inc., J.P. Morgan Securities LLC und Merrill Lynch, Pierce, Fenner & Smith Incorporated.

Zusätzlich emittierte ZF Friedrichshafen Euro-Anleihen in Höhe von 2,25 Milliarden Euro in zwei Tranchen: eine Tranche in Höhe von 1,15 Milliarden Euro mit einer Laufzeit von 4 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 2,25 Prozent sowie eine Tranche in Höhe von 1,10 Milliarden Euro mit einer Laufzeit von 8 Jahren und einer jährlichen Verzinsung von 2,75 Prozent. Die Euro-Anleihen sind am Regulierten Markt der Luxemburger Börse zum Handel zugelassen. Das Bankenkonsortium für die Euro-Anleihen wurde von Deutsche Bank AG, Barclays Bank PLC, BNP Paribas und Commerzbank AG angeführt.

Die Erlöse aus den Anleiheemissionen sollen zur Finanzierung der geplanten Übernahme des Automobilzulieferers TRW verwendet werden.

Das Allen & Overy-Team wurde von den Partnern Martin Scharnke (International Capital Markets) und Marc Plepelits (US Corporate Finance) geleitet und bestand weiterhin aus der Partnerin Dr. Heike Weber (Steuerrecht), den Senior Associates Jens Nollmann (International Capital Markets) und Dr. Susanne Lenz sowie den Associates Rita Thomas (beide US Corporate Finance), Katharina Kashishian (Steuerrecht, alle Frankfurt) und John Hibbard (Steuerrecht, New York).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell