Allen & Overy berät Corestate Ben BidCo AG bei WpÜG-Angeboten und verschmelzungsrechtlichem Squeeze-Out

03.03.2016

Düsseldorf, 1. März 2016. Die YOUNIQ AG, der führende Anbieter privater Studentenwohnheime in Deutschland, wurde auf die Corestate Ben BidCo AG verschmolzen. Die Unternehmen führten dabei erfolgreich einen verschmelzungsrechtlichen Squeeze-Out durch. Im Vorfeld des verschmelzungsrechtlichen Squeeze-Out hatte die Corestate Ben BidCo AG ein öffentliches Pflichtangebot sowie – unmittelbar danach – ein freiwilliges Erwerbsangebot an die Aktionäre der YOUNIQ AG abgegeben.

Das Verfahren schloss die Minderheitsaktionäre der YOUNIQ AG aus und führte zum Erlöschen der YOUNIQ AG. Den entsprechenden Beschluss über die Übertragung der Aktien der Minderheitsaktionäre auf die Corestate Ben BidCo AG hatten die Aktionäre der YOUNIQ AG auf der ordentlichen Hauptversammlung im Dezember 2015 gefasst. Der Squeeze-out sowie die Verschmelzung sind zwischenzeitlich durch Eintragung in den betreffenden Handelsregistern wirksam geworden. Die Börsennotierung der Aktien der YOUNIQ AG wird in Kürze eingestellt werden.

Im Vorfeld des verschmelzungsrechtlichen Squeeze-Out hatte die Corestate Ben BidCo AG im Oktober 2014 ein öffentliches Pflichtangebot nach dem WpÜG an die Aktionäre der YOUNIQ AG abgegeben, nachdem die Corestate Ben BidCo AG die Kontrolle über die YOUNIQ AG erlangt hatte. Unmittelbar im Anschluss an die Abwicklung des öffentlichen Pflichtangebots legte die Corestate Ben BidCo AG Anfang 2015 zudem ein freiwilliges öffentliches Erwerbsangebot nach dem WpÜG an die Aktionäre der YOUNIQ AG heraus und erreichte hierdurch die erforderliche Beteiligungsschwelle für die Durchführung des verschmelzungsrechtlichen Squeeze-Out.

Die YOUNIQ-Gruppe wird weiterhin unter der neuen Konzernmuttergesellschaft Corestate Ben BidCo AG im Bereich des studentischen Wohnens tätig sein.

Das Allen & Overy-Team, welches die Corestate Ben BidCo AG im gesamten Übernahmeprozess beraten hat, umfasste Partner Dr. Christian Eichner (Federführung, Corporate/M&A), Senior Associate Dr. Murad M. Daghles und Associate Dr. Thyl N. Haßler (beide Corporate/M&A, alle Düsseldorf), sowie Counsel Filip Kurkowski, Associate Frederik Jahn (beide Banking/Finance, Frankfurt), Counsel Dr. Jens Wagner und Senior Associate Daniel Epe (beide Corporate, München).

CMS Hasche Sigle hat den Vorstand der YOUNIQ AG im Rahmen des verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out beraten.

KLUTH Rechtsanwälte hat den Aufsichtsrat der YOUNIQ AG im Rahmen des verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out sowie bei den entsprechenden Stellungnahmen zu den WpÜG-Angeboten beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell