Allen & Overy berät die Banken des Steering Committees der Merckle-Gruppe im Rahmen einer der größten Kapitalmarkttransaktionen der letzten Jahre

29.09.2009

Allen & Overy

Erfolgreiche Kapitalerhöhung und Zweitplatzierung von Aktien der HeidelbergCement AG

Frankfurt am Main, 28. September 2009. Allen & Overy LLP berät die Banken des Steering Committees (Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, KBC Bank Deutschland AG, Landesbank Baden-Württemberg, Landesbank Hessen-Thüringen, The Royal Bank of Scotland Plc) im Rahmen der kombinierten Kapitalmarkttransaktion aus Kapitalerhöhung der HeidelbergCement AG und Zweitplatzierung der finanzierten Altaktien der HeidelbergCement AG am Kapitalmarkt.

Es handelte sich hierbei volumenmäßig um eine der größten Kapitalmarkttransaktionen der letzten Jahre; die Zweitplatzierung im Rahmen eines Restrukturierungskonzepts dürfte ein Novum darstellen. Das gewünschte Aktienvolumen an Alt- und Neuaktien konnte erfolgreich platziert werden. Die Erlöse aus der Zweitplatzierung der Altaktien können nun zur ersten Teilrückführung der Bankkredite verwendet werden.

Mit Abschluss der Restrukturierungskredite, der Stillhaltevereinbarungen und der Treuhandverträge im Rahmen der VEM/Merckle-Ratiopharm-, Phoenix- und Spohn-Cement-Restrukturierung hatten die Banken, die Merckle-Unternehmen sowie die Merckle-Familie im Mai dieses Jahres den ersten Meilenstein auf dem konsensualen Weg der Restrukturierung der Firmengruppe erreicht, die eine der größten Restrukturierungen in Deutschland darstellt. Dadurch konnten über 100.000 Arbeitsplätze erhalten werden.

Mit der im Restrukturierungskonzept angelegten Veräußerung der von den Merckle-Unternehmen gehaltenen und von den Banken finanzierten Aktien der HeidelbergCement AG konnte nun der zweite Meilenstein umgesetzt werden.

Allen & Overy hat die Banken des Steering Committees der Merckle-Gruppe schon bei der Entwicklung des Restrukturierungskonzepts umfassend beraten.

Das Team von Allen & Overy bestand aus den Partnern Peter H. Hoegen (Federführung), Dr. Oliver Waldburg (beide Banking/Restrukturierung), Wolfgang Melzer (Banking, alle Frankfurt),

Dr. Helge Schäfer (Corporate, Hamburg), Dr. Sven Prüfer (Corporate/Restrukturierung), Dr. Oliver Seiler (Kapitalmarktrecht, beide Frankfurt), Pierre Schleimer (Corporate, Luxemburg)

und Dr. Asmus Mihm (Steuerrecht, Frankfurt), den Counsels Dr. Nicolaus Ascherfeld, Marie-Luise von Buchwaldt (beide Corporate, beide Hamburg) und Filip Kurkowski (Banking) sowie den

Associates Dr. Bernhard Herding, Sebastian Schrag, Dr. Karsten Raupach, Florian Ziegler (Banking/Restrukturierung), Stefan Kuhm, Dr. Karim Es-Said, Dr. Oliver Hahnelt, Derk Opitz, Dr. Tobias Wintermantel, Jochen Wurlitzer (alle Banking, alle Frankfurt) sowie Dr. Fabian Christoph (Corporate, Hamburg), Yannick Arbaut (Corporate, Luxemburg) und Dr. Heike Weber (Steuerrecht, Frankfurt).

Anmerkungen für den Herausgeber:

www.allenovery.com

Allen & Overy ist eine internationale Anwaltsgesellschaft mit etwa 5.000 Mitarbeitern, darunter etwa 450 Partner, an 31 Standorten weltweit.

Allen & Overy ist in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Mannheim und München mit etwa 150 Anwälten, darunter 34 Partner, vertreten. Die Anwälte beraten führende nationale und internationale Unternehmen vorwiegend in den Bereichen Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Steuerrecht sowie in anderen Bereichen des Wirtschaftsrechts.

Diese Pressemitteilung wird von Allen & Overy LLP herausgegeben. In dieser Pressemitteilung bezieht sich „Allen & Overy“ auf „Allen & Overy LLP bzw. ihre verbundenen Unternehmen“. Die genannten Partner sind entweder Gesellschafter, Berater oder Mitarbeiter der Allen & Overy LLP und/oder ihrer verbundenen Unternehmen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Peter H. Hoegen, Partner, Frankfurt am Main, Tel.: 069/2648 5905 (peter.hoegen@allenovery.com)

oder an

Steffen Müller, Public Relations Manager Germany, Frankfurt am Main, Tel.: 069/2648 5479 (steffen.mueller@allenovery.com)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell