Allen & Overy berät die Eurex Clearing AG bei der Entwicklung und Umsetzung ihres Individual-Clearingmodells für Kunden-Clearing-Dokumentationen

02.10.2013

Frankfurt am Main, 1. Oktober 2013. Allen & Overy LLP hat die Eurex Clearing AG, eines der weltweit führenden Clearinghäuser und Weltmarktführer im Risikomanagement, bei der Entwicklung und Umsetzung ihres Individual-Clearingmodells für Kunden-Clearing-Dokumentationen beraten, das seit dem 12. August 2013 zur Verfügung steht. Das Individual-Clearingmodell der Eurex Clearing AG ermöglicht die Trennung von Kundenpositionen und Kundensicherheiten (sog. Segregation) und deren Übertragung (sog. Porting) im Falle des Ausfalls eines Clearing-Mitglieds. Das Allen & Overy-Team vertritt die Eurex Clearing AG zudem im Rahmen der Arbeitsgruppen der International Swaps and Derivatives Association (ISDA), des Bundesverbandes der Banken (BdB) und der Futures and Options Association (FOA) zur Standardisierung der jeweiligen Kunden-Clearing-Dokumentationen.

Die Eurex Clearing AG betreut mehr als 160 Clearing-Mitglieder in 16 Ländern, verwaltet einen Sicherheitenpool von 47 Milliarden Euro und verarbeitet Bruttokreditrisiken von rund 9 Billionen Euro monatlich. 2012 wurden rund 1,7 Milliarden Transaktionen abgewickelt.

Bereits seit 2011 bietet die Eurex Clearing AG ihr Individual-Clearingmodell Kunden für börsengehandelte Derivate und OTC Derivate an. Im Zuge der aktuellen Marktentwicklungen zur weltweiten Standardisierung der Vertragsbeziehungen zwischen Clearing-Mitgliedern und deren Kunden (der sog. Kunden-Clearing-Dokumentationen), hat die Eurex Clearing AG ihr innovatives Individual-Clearingmodell weiterentwickelt, um die Einbindung standardisierter und nicht standardisierter Kunden-Clearing-Dokumentationen zu ermöglichen.

Das Individual-Clearingmodell für Kunden-Clearing-Dokumentationen ist ein wesentlicher Baustein des von der EMIR-Zulassung der Eurex Clearing AG umfassten Clearingangebots. Es erfasst – entsprechend der Vorgaben der ESMA für Individual-Clearingmodelle – Positionen und Sicherheiten nicht nur wertmäßig. Mit der Zulassung der Eurex Clearing AG als zentrale Gegenpartei unter der EMIR wird es weiter an Bedeutung gewinnen.

Das Allen & Overy-Team wurde angeführt von Partner Dr. Berthold Kusserow und federführend durch die beiden Counsel Dr. Patrick Scholl und Dr. Bernd Geier (alle Frankfurt, alle International Capital Markets, Frankfurt) geleitet, die bereits das Individual-Segregationsmodell in seiner derzeitigen Ausprägung beraten haben.

Zu den weiteren Teammitgliedern gehörten die Partner Dr. Oliver Waldburg und Jennifer Marshall (beide Bank- und Finanzrecht, Frankfurt und London), die Counsel Wendy Braithwaite (Bank- und Finanzrecht, London) und Dr. Stefan Henkelmann (International Capital Markets) sowie die Associates Alexander Schlee, Laura Druckenbrodt, Ksenia Gräfin von Bassewitz, Alexei Döhl (alle Frankfurt), Loris Latui (London, alle International Capital Markets), Jan-Hendrik Bode, David Schmidt (beide Frankfurt) und Claire Solk (London, alle Bank- und Finanzrecht).

Das Legal Team der Eurex Clearing AG bestand unter anderem aus den beiden Rechtsanwälten Daniel Mirtschink und Fabian Ellert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell