Allen & Overy berät Europäische Investitionsbank bei Finanzierung für Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft

11.04.2016

Frankfurt am Main, 8. April 2016. Allen & Overy LLP hat die Europäische Investitionsbank bei einer Finanzierung über 100.000.000 Euro für die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beraten. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft mit Sitz in Heidelberg ist ein wichtiger Anbieter für die globale Druckindustrie. Das Geschäftsmodell des Unternehmens basiert auf den drei Säulen Equipment, Service und Verbrauchsmaterialien. Insgesamt arbeiten rund 12.000 Mitarbeiter weltweit für Heidelberg.

Mit dem Darlehen unterstützt die Europäische Investitionsbank die Heidelberger Druckmaschinen AG bei Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten (F&E), deren Schwerpunkte in der Digitalisierung, Software-Integration und im Ausbau des Digitaldruckportfolios liegen. Für das mehrjährige F&E-Programm stellt die Europäische Investitionsbank ein langfristiges Förderdarlehen zur Verfügung. Damit profitiert in Deutschland zum ersten Mal ein großes Unternehmen vom Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI), dem Herzstück der EU-Investitionsoffensive.

EFSI ist eine gemeinsame Initiative der EIB-Gruppe und der Europäischen Kommission, die dabei helfen soll, die derzeitige Investitionsschwäche in der EU zu überwinden. Dazu sollen private Investitionen angestoßen werden, die Europas Wettbewerbsfähigkeit erhöhen und qualitativ hochwertige Arbeitsplätze schaffen. Eine EU/EIB-Garantie von 21 Milliarden Euro soll bis Mitte 2018 zusätzliche Investitionen von 315 Milliarden Euro in die Realwirtschaft anregen.

Das Allen & Overy-Team bestand aus den Partnern Dr. Peter Stenz (Bank- und Finanzrecht), Dr. Sven Prüfer (Corporate), Counsel Dr. Jens Gölz (Federführung), Senior Associate Kathrin Pätzold-Schwarz und Associate André Melchert (alle Bank- und Finanzrecht, Frankfurt).

Inhouse wurde die Transaktion bei der Europäischen Investitionsbank von Dr. Dirk Ellerkmann (Legal Department - JU Ops/CE&ENCA) und bei der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft von Oliver Heeb (General Counsel) und Dr. Constantin Carl Bettermann (Legal) koordiniert.

Der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft stand ein Team um Dr. Dietrich Stiller von Clifford Chance und den kommerziellen Banken ein Team um Dr. Thomas Flatten von White & Case zur Seite.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell