Allen & Overy berät Investoren bei Einstieg in 960 MW Offshore-Windpark „He Dreiht“

24.03.2023

Hamburg, 23. März 2023. Allen & Overy hat ein Konsortium von Infrastrukturinvestoren, bestehend aus Allianz Capital Partners, AIP Management und Norges Bank Investment Management, beim Erwerb von 49,9 Prozent der Anteile am geplanten 960 MW Offshore-Windpark „He Dreiht“ von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) beraten.

„He Dreiht“ wird in der deutschen Nordsee, etwa 85 Kilometer vor der Küste von Emden in Niedersachsen und rund 110 Kilometer westlich von Helgoland, errichtet. Nach Fertigstellung wird dies einer der größten Offshore-Windparks Deutschlands mit 64 Turbinen und einer Leistung von 15 MW sein. Die Bauarbeiten werden 2024 starten. „He Dreiht“ soll Ende 2025 in Betrieb gehen. Die Investitionskosten betragen rund 2,4 Milliarden Euro.

Der Mehrheitsgesellschafter EnBW wird „He Dreiht“ entwickeln, betreiben und den erzeugten Strom abnehmen. „He Dreiht“ wird grünen Strom für umgerechnet 1,1 Millionen Haushalte erzeugen.

Für den Offshore-Windpark hat die EnBW langfristige Stromabnahmeverträge (Power Purchase Agreements – PPAs) u.a. mit Fraport, Evonik, Salzgitter und Bosch geschlossen mit einem Gesamtvolumen von 335 Megawatt. Darüber hinaus sind Gespräche mit weiteren Unternehmen im Gange.

Allianz Capital Partners ist einer der Vermögensverwalter der Allianz Gruppe für alternative Aktienanlagen und Teil von Allianz Global Investors. Das Unternehmen verwaltet ein alternatives Vermögen in Höhe von 56 Milliarden Euro für die Allianz Gruppe und Drittinvestoren (Stand: 31. Dezember 2022). Der Anlagefokus liegt auf Private Equity, Infrastruktur, und erneuerbare Energien. Allianz Capital Partners zielt mit seiner Anlagestrategie darauf ab, attraktive, langfristige und stabile Renditen für seine Kunden zu erwirtschaften.

AIP ist ein Investmentmanager, der sich auf die Verwaltung von Investitionen in Energie- und Infrastrukturanlagen zur Unterstützung der Energiewende in Europa und Nordamerika spezialisiert hat. Das Team besteht aus ca. 80 engagierten Fachleuten aus den Standorten in Kopenhagen, London, Madrid und New York City, die über umfassende Erfahrung in den Bereichen Investitionen und Energie verfügen.

Norges Bank Investment Management ist die Vermögensverwaltungssparte der Norges Bank, der norwegischen Zentralbank. Als Verwalter des Government Pension Fund Global hat NBIM zum Ziel, finanzielles Vermögen für zukünftige Generationen in Norwegen zu sichern und aufzubauen. NBIM strebt nach der höchstmöglichen langfristigen Rendite im Rahmen des vom Finanzministerium festgelegten Anlagemandats. Der norwegische Staatsfonds ist weltweit in Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Sachwerte investiert und hatte zum 31. Dezember 2022 Anlagen im Wert von 12.429 Milliarden norwegischen Kronen.

Das Team von Allen & Overy stand unter der Leitung des Hamburger Partners Max Landshut (Corporate/M&A) und umfasste darüber hinaus die Partner Dr. Nicolaus Ascherfeld (Corporate/M&A, Hamburg), Wolfgang Melzer (Bank- und Finanzrecht), Dr. Heike Weber (Steuerrecht), Anna Masser (Dispute Resolution), Dr. Udo H. Olgemöller (Öffentliches Recht), Dr. Tim Müller (Compliance, alle Frankfurt) sowie die Counsel Marie-Luise von Buchwaldt (Corporate/M&A), Dr. René Galle, Dr. Ioannis Thanos (beide Kartellrecht), Dr. Daniel Bolm (Immobilienrecht, alle Hamburg) und Dr. Jan-Hendrik Bode (Bank- und Finanzrecht, Frankfurt).

Zum Team gehörten ebenfalls die Senior Associates Dr. Jan Frederik C. Holst, Dr. Moritz Meister (beide Corporate/M&A, Hamburg), Kathrin Pätzold-Schwarz, Tobias Wintermantel (beide Bank- und Finanzrecht) und Stefanie Günther (Öffentliches Recht, alles Frankfurt) sowie die Associates Juliana Palavra Gorgueira, Daniel Wendler, Dr. Jakob Schultehinrichs, Kornelius Lotha, Frederik Hillmann (alle Corporate/M&A, alle Hamburg), Alan Markgraf (Bank- und Finanzrecht), Dr. Stephan Bühner, Dr. Dennis Jurdt (beide Öffentliches Recht), Dr. Manuel Köchel (Steuerrecht), Eileen Löbig (Dispute Resolution) sowie Senior Transaction Officer Laura Thiel (Corporate/M&A, alle Frankfurt).

Zum internationalen Team von Allen & Overy gehörten weiterhin Partner Dan Cocker (Bank- und Finanzrecht), Counsel Piotr Przybylski, Senior Assoicate Małgorzata Jastrzebska sowie die Associates Julia Niedziela, Katarzyna Fus-Starzec und Michał Gałuszyński (alle Corporate, alle Warschau), Tereza Veverkova und Jan Spousta (beide Bank- und Finanzrecht, beide Prag). Zum Londoner Team gehörten Senior Associate Harshil Arora und Peerpoint Consultant Sheila Connell (beide Bank- und Finanzrecht). Außerdem war ein Team aus dem New Yorker Büro beratend tätig.

Die Experten von Allen & Overy beraten Investoren, Sponsoren, Entwickler und Finanziers im gesamten Spektrum erneuerbarer Energien. Und das wegweisend über den gesamten Lebenszyklus von Offshore-Windanlagen: vom Genehmigungs- und Planungsprozess über den Bau, die Finanzierung, den Betrieb, die Wartung bis hin zu deren Refinanzierung, Verkauf oder Kauf. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Beratung zu allen Aspekten von Erneuerbare-Energien-Projekten, einschließlich Genehmigungs- und Planungsverfahren, Bau- und Instandhaltungsaspekten und Finanzierung, gesellschaftsrechtlichen und steuerlichen Aspekten sowie den umweltökonomischen Instrumenten, die für die Rentabilität solcher Projekte unerlässlich sind. In der jüngsten Vergangenheit beriet die Kanzlei unter anderem Fortescue Future Industries beim Joint Venture mit Tree Energy Solutions zur Entwicklung des Energie-Importterminal Wilhelmshaven, EDF beim Erwerb einer Photovoltaik-Projektpipeline von MEC Energy, Iberdrola beim Verkauf eines 49-Prozent-Anteils an Wikinger, seinem Offshore-Windpark in der deutschen Ostsee, an Energy Infrastructure Partners und ein Bankenkonsortium bei der Refinanzierung von Global Tech I, einem Offshore-Windpark in der deutschen Nordsee, mit einem Volumen von mehr als einer halben Milliarde Euro.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell