Allen & Overy berät Optimum bei 800 Millionen Euro schwerem Joint Venture mit Blackstone für deutsches Wohn- und Gewerbeimmobilienportfolio

09.12.2021

Luxemburg/Frankfurt, 8. Dezember 2021. ​ Allen & Overy hat Optimum Asset Management (Optimum) und den von der Gesellschaft verwalteten Fonds Optimum Evolution Fund SIF - Property II, einen in Luxemburg ansässigen regulierten Teilfonds, bei der Gründung eines strategischen Joint Ventures mit dem global aktiven Alternative Investment Manager Blackstone beraten. Das Joint Venture wird in ein Portfolio aus 30 Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland investieren.

Das Investment Banking Strategic Advisory Team von Evercore, Allen & Overy und Optimum haben gemeinsam eine Struktur erarbeitet, die es ermöglicht hat, Liquidität bereitzustellen für Investoren mit dem Wunsch, aus dem Fonds auszuscheiden und zugleich Blackstone neu in den Investorenkreis aufzunehmen. Die verbleibenden Investoren investieren weiterhin in den deutschen Immobiliensektor und profitieren von der neuen Kooperation zwischen Optimum und Blackstone.

Optimum ist ein Spezialist für Private-Equity-Investments im Immobiliensektor, Investor und Entwickler und konzentriert sich auf die Optimierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien mit regelmäßigem Einkommensstrom in etablierten Immobilienmärkten, etwa in Deutschland und den USA. Das Anlagespektrum umfasst unter anderem die Life-Sciences-Branche. Das Ziel des 2011 aufgelegten Teilfonds Property II besteht darin, einen mittel- bis langfristigen Kapitalzuwachs sowie Ausschüttungen während der Laufzeit der Anlage zu erzielen.

Das Inhouse-Team von Optimum wurde von General Counsel Andrea Suriano geleitet und umfasste Ewa Nagadowski, Tobias Schnizler, Iacopo De Totero und Dora Kiss, Nicholas Azzopardi und Una O’Driscoll. Der Immobilienstrukturierungsspezialist Manfredi Campo hat für Optimum das gesamte Management rund um den Deal koordiniert.

Allen & Overy fungierte bei der Transaktion als leitender Berater für Rechtsfragen. Das Team aus Luxemburg und Deutschland wurde von den Partnern Yannick Arbaut und Jacques Graas, den Counseln Dr. Michael Fink (Düsseldorf) und Joanna Pecenik sowie den Senior Associates Laurent Goyer und Lisa Klemann geleitet. Weiterhin gehörten zum Team die Senior Associates Philippe Eicher und Dr. Riccardo Marinello, die Associates Barbara Azoulay, Khalil Boudhina, Eva Hohmann und Malika Zouine.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell