Allen & Overy berät TUI bei Hauptversammlung – Weg für geplante Kapitalerhöhung frei

17.02.2023

Düsseldorf / Hamburg, 16. Februar 2023. ​Allen & Overy hat den weltweit führenden Touristikkonzern TUI AG bei der Vorbereitung und Durchführung der 64. ordentlichen Hauptversammlung am 14. Februar 2023 beraten.

Die Hauptversammlung wurde als virtuelle Hauptversammlung am Sitz der Gesellschaft in Hannover durchgeführt. Mit ihr wurden insbesondere die Voraussetzungen für eine geplante Kapitalerhöhung geschaffen, mit deren Erlös im Zuge der Corona-Pandemie gewährte finanzielle Stabilisierungsmaßnahmen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) zurückgeführt werden sollen. Der Konzern will seine Nettoverschuldung und die Zinskosten senken und die Finanzsituation der TUI deutlich verbessern. Bereits Ende letzten Jahres hat der Vorstand der TUI AG mit dem WSF ein Modell und einen Zeitplan zur Rückzahlung der vom WSF in 2021 gewährten finanziellen Stabilisierungsmaßnahmen vereinbart. Die zur Umsetzung der Kapitalerhöhung erforderlichen Hauptversammlungsbeschlüsse wurden mit großer Mehrheit angenommen.

TUI hatte in 2021, ebenfalls beraten durch Allen & Overy, ein Finanzierungspaket in Höhe von 1,8 Milliarden Euro unter anderem mit dem WSF umgesetzt. Dadurch wurde die Überbrückung bei andauernder COVID-19-Pandemie im Jahr 2021 sichergestellt.

Nachdem Allen & Overy erst kürzlich im Dezember 2022 den Energiekonzern Uniper SE bei der Vorbereitung und Durchführung der außerordentlichen Hauptversammlung beraten hatte, die den Weg für den Einstieg des Bundes bei der Uniper SE geebnet hatte, begleitete die Kanzlei damit nun erneut eine komplexe Hauptversammlung eines der führenden Unternehmen Deutschlands, deren Beschlüsse insbesondere auch im Zusammenhang mit Stabilisierungsmaßnahmen des Bundes standen.

Unter dem Dach des TUI-Konzerns sind ein großes Portfolio bedeutender Reiseveranstalter, 1.600 Reisebüros und führende Online-Portale, fünf Fluggesellschaften mit rund 150 Flugzeugen, mehr als 400 Hotels, 17 Kreuzfahrtschiffe sowie Zielgebietsagenturen in allen wesentlichen Urlaubsländern weltweit gebündelt.

Zum Allen & Overy-Team gehörten die Partner Dr. Hans Diekmann (Düsseldorf), Dr. Jonas Wittgens und Dr. Helge Schäfer (beide Hamburg), Counsel Dorothee Kupiek (Düsseldorf) sowie Associate Veronika Gaile (Frankfurt, alle Gesellschaftsrecht).

Inhouse wurde die Hauptversammlung bei der TUI AG von Nina Scherf (Mitglied des Group Executive Committee und Group Director Legal, Compliance & Board Office), Marcus Beger (Director Group Corporate Law) und Mareike Ackermann (Senior Legal Counsel) begleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell