Allen & Overy: Deutscher MA-Markt erlebt heißen Sommer: Transaktionen mit US-Bezug dominieren im 3. Quartal

17.10.2014

Frankfurt am Main, 15. Oktober 2014. Dem aktuellen M&A Index von Allen & Overy LLP zufolge erlebte der deutsche M&A-Markt im 3. Quartal 2014 einen regelrechten Boom. Milliarden-Transaktionen wurden in kurzer Abfolge gemeldet, die Zielgesellschaft kam dabei überraschend häufig aus den USA. Die größte dieser Transaktionen meldete der Darmstädter Chemiekonzern Merck mit dem beabsichtigten Erwerb von Sigma-Aldrich für rund 13,1 Milliarden Euro.

Daneben sind weitere großvolumige US-Deals zu nennen: Durch die geplante Übernahme von TRW Automotive durch ZF Friedrichshafen soll einer der größten Automobilzulieferer weltweit entstehen. SAP wird für rund 6,5 Milliarden Euro den US-amerikanischen Softwareanbieter Concur Technologies übernehmen, während Siemens sich gegenüber anderen Interessenten mit einem 5,8 Milliarden Euro Angebot für den Erwerb des US-Rohstofftechnikspezialisten Dresser-Rand durchsetzen konnte. Zusammen mit der im ersten Quartal 2014 angekündigten Übernahme von Fieldglass durch SAP und Bayers Erwerb des Bereichs rezeptfreie Medikamente vom US-Konkurrenten Merck & Co. im zweiten Quartal steht allein der US-amerikanische Zielmarkt für einen beachtlichen Teil der in diesem Jahr bereits angekündigten Transaktionen mit deutscher Beteiligung.

„Selten kam es in einem Quartal zu einer solchen Häufung von bedeutenden US-Akquisitionen deutscher Unternehmen“, so Corporate/M&A-Partner Dr. Michael J. Ulmer. „Die USA werden auch weiterhin eine wesentliche Rolle für den deutschen M&A-Markt spielen; einen so deutlichen Fokus wie im vergangenen Quartal erwarte ich allerdings nicht.“

Neben den Transaktionen mit US-Bezug kam es im dritten Quartal zu weiteren nennenswerten Milliarden-Transaktionen, darunter die Abgabe der 50 %-igen Beteiligung am Hausgeräte Gemeinschaftsunternehmen BSH Bosch und Siemens Hausgeräte an den Joint Venture Partner für rund 3 Milliarden Euro oder das Übernahmeangebot von BSkyB an die Aktionäre von Sky Deutschland mit einem Volumen von rund 2,7 Milliarden Euro.

Bemerkenswert ist zudem weiterhin der starke Kapitalmarkt, der auch im dritten Quartal 2014 als belastbare Finanzquelle für M&A-Transaktionen dient. So konnte etwa Telefónica bei der Telefónica Deutschland Holding AG eine Bezugsrechtsemission mit einem Volumen von rund 3,6 Milliarden Euro durchführen, die das in bar zu leistende Kaufpreiselement beim Erwerb von E-Plus finanzieren soll.

Daneben beschäftigten insbesondere die Anfang Oktober realisierten Börsengänge des Onlineversandhändlers Zalando und unmittelbar darauf der Internet-Holding Rocket Internet die Finanzmärkte. Aufgrund der großen Aufnahmebereitschaft des Marktes führte der vorgezogene Börsengang von Rocket Internet zu einer Marktkapitalisierung von zunächst über 6 Milliarden Euro und gehört damit zu den größten deutschen IPOs seit Jahren. „Von diesem positiven Umfeld wollen nun auch andere Börsenkandidaten profitieren“, so Dr. Hartmut Krause, Corporate/M&A-Partner. So haben Tele Columbus und TLG Immobilien ihre IPOs bereits angekündigt.

Und zur Gesamtlage des deutschen M&A-Markts bemerkt Michael J. Ulmer: „Insgesamt zeigen die zunehmenden Aktivitäten im mittleren und unteren Marktsegment ein auf breiter Front zurückgekehrtes Vertrauen. Zusammen mit den Großtransaktionen des dritten Quartals ist so die beste Ausgangsbasis für ein insgesamt starkes deutsches M&A-Jahr 2014 geschaffen.“

Der quartalsweise erscheinende M&A-Index von Allen & Overy gibt einen Einblick in die aktuelle weltweite Marktsituation und enthält Einschätzungen von Partnern der Kanzlei. Er wird untermauert durch unabhängige, extern in Auftrag gegebene vierteljährliche Erhebungen zu Anzahl und Wert weltweiter M&A-Transaktionen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell