anchor: Investorenprozess für die Lutz Fleischwaren Unternehmensgruppe startet

24.05.2017

Landsberg am Lech / Augsburg. Am 26.04.2017 hatte das Amtsgericht Augsburg für sieben Gesellschaften der Lutz Fleischwaren Unternehmensgruppe auf deren eigenen Antrag vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Die Geschäftsbetriebe an den fünf Produktionsstandorten und zehn Verkaufsstellen wurden seitdem stabilisiert und in vollem Umfang weitergeführt.

Alle wesentlichen Entscheidungen trifft die Geschäftsleitung nun in Abstimmung mit den vom Gericht eingesetzten Gläubigerausschüssen und den vorläufigen Insolvenzverwaltern von der Kanzlei anchor Rechtsanwälte. Sie alle beurteilen die Chancen gut, dass die Betriebe an neue Eigentümer verkauft und hierdurch erhalten werden können. Mit der Durchführung einer geordneten Investorensuche wurde die Unternehmensberatung Ebner Stolz aus Stuttgart beauftragt. „Schon kurz nach Verfahrensbeginn meldeten sich zahlreiche Interessenten sowohl für die Gruppe insgesamt, als auch für jeden einzelnen Betrieb“, teilte Dr. Robert Hänel vom Team der vorläufigen Insolvenzverwalter mit. In dem Verkaufsprozess, der diese Woche gestartet sei, erhalte nun jeder ernsthafte Interessent in einem koordinierten und fairen Verfahren Informationen über die Unternehmen und so die Möglichkeit zur Abgabe eines fundierten Angebots. Auf diesem Weg soll das beste Ergebnis für die Gläubiger und die Arbeitnehmer erzielt werden. Eine dreistellige Zahl potentieller Investoren aus dem In- und Ausland wurde von Ebner Stolz bereits identifiziert und angesprochen. Bis Mitte Juli sollen die Interessenten verbindliche Angebote abgeben. „Wir wollen zur ersten Gläubigerversammlung eine Lösung präsentieren“, so Hänel. Eine Voraussetzung hierfür sei auch die für Anfang Juli geplante Eröffnung der Insolvenzverfahren, nach der die Gläubiger ihre Forderungen bei den Insolvenzverwaltern anmelden können.

Über die Lutz Fleischwaren Unternehmensgruppe

Das 1891 gegründete Traditionsunternehmen Lutz ist mit über 800 Arbeitnehmern an mehreren deutschen Standorten einer der führenden deutschen Hersteller von Wurst- und Convenience-Produkten und beliefert alle großen deutschen Lebensmittelhandelsketten.

Über Ebner Stolz

Ebner Stolz (www.ebnerstolz.de) ist eine der führenden interdisziplinären Beratungsgesellschaften in Deutschland und seit über 30 Jahren etablierter Partner des Mittelstands. Rund 1.300 Mitarbeiter sind an 15 deutschen Standorten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Management Consulting tätig. Die Ebner Stolz Mangement Consultants GmbH, Stuttgart, verfügt über eine weitreichende Expertise in der Ernährungsindustrie und ist u.a. auf die Beratung von Unternehmenstransaktionen in und außerhalb von Krisensituationen spezialisiert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell