anchor Rechtsanwälte: Erfolgreicher Verkauf im Insolvenzverfahren der Blue Freedom GmbH

22.12.2017

In dem am 01.12.2017 eröffneten Insolvenzverfahren gelang es dem Insolvenzverwalter Dr. Robert Hänel und seinem Team, einen neuen Investor, Herrn Walther Schoeller, für Blue Freedom zu finden. Nach einem Bieterprozess im Antragsverfahren konnte unmittelbar nach Insolvenzeröffnung ein Verkauf erfolgen, der eine Weiterführung des Unternehmens ermöglicht.

Das im Jahre 2013 gegründete Unternehmen Blue Freedom ist im Geschäftsfeld für alternative und regenerative Energien tätig und fokussierte sich auf die dezentrale regenerative Energiegewinnung durch Klein-und Kleinstwasserkraftwerke. Hierbei wurden mehrere Prototypen (z.B. „Darrieus“ oder „Linearwasserkraftwerk“) entwickelt und ein Kleinwasserkraftwerk („Blue Freedom“) zur Marktreife gebracht. Dieses Kleinwasserkraftwerk erzielte weltweite mediale Aufmerksamkeit und wurde etwa durch den „German Design Award 2016“ ausgezeichnet. Herr Schoeller kündigte an, dass eine umfangreiche Markteinführung in 2018 stattfinden soll.

Als Startup-Unternehmen in der Investitionsphase war die Gesellschaft auf Finanzierung durch Dritte und Crowd-Funding angewiesen. Gescheiterte Finanzierungsrunden hatten zur Insolvenz geführt. Ziel des Investors ist es nun, die innovative Technik weiter zu entwickeln und zu vertreiben.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2021 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell