anchor Rechtsanwälte: Scheffler gerettet

20.06.2012

- Insolvenzverwalter Prof. Dr. Hörmann verkauft Adolf Scheffler GmbH & Co. KG

- Großteil der Belegschaft übernommen

Das Ulmer Bauunternehmen Geiger + Schüle Bau GmbH übernimmt im Wege der übertragenden Sanierung mit einer hierfür gegründeten Tochtergesellschaft den Geschäftsbetrieb der insolventen Adolf Scheffler GmbH & Co. KG. Dadurch können 48 von zuletzt noch 51 Arbeitsplätzen gerettet werden. Die Adolf Scheffler GmbH & Co. KG aus Neu-Ulm ist ein familiengeführter Handwerksbetrieb für Sanitär-, Heizungs- und Klimaanlagen jeglicher Art und Größe sowie im Rohrleitungsbau tätig. Im Großraum Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau gehört das Unternehmen zu den bedeutendsten der Branche. Das Unternehmen hatte am 12. April 2012 beim Amtsgericht Neu-Ulm wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt. Der vom Amtsgericht bestellte Ulmer Insolvenzverwalter Prof. Dr. Martin Hörmann, anchor Rechtsanwälte, und sein Team hatten den Geschäftsbetrieb seitdem fortgeführt und zugleich einen strukturierten Verkaufsprozess in die Wege geleitet.

„Die Übernahme von Scheffler bietet die Chance, ein gut im Markt positioniertes Unternehmen in einer attraktiven Nische neu auszurichten, indem gemeinsame Synergien genutzt werden können. Damit bestehen hervorragende Perspektiven für das Unternehmen. Die hohe Kompetenz der Mitarbeiter hat uns beeindruckt“, kommentiert Konrad Mezger, Geschäftsführer der Geiger + Schüle Bau GmbH die Gründe für sein Engagement.

Die Transaktion wurde in sehr kurzer Zeit unter der Führung von anchor Rechtsanwälte abgewickelt. Zuletzt waren noch zwei Interessenten vorhanden, die beide ein Kaufangebot unterbreiteten. Der vom Insolvenzgericht eingesetzte vorläufige Gläubigerausschuss, bestehend aus Vertretern des Kreditversicherers Euler Hermes Kreditversicherungs AG, der Sparkasse Ulm und der AOK Baden- Württemberg, hat der Veräußerung an ein Unternehmen der Geiger + Schüle Bau GmbH zugestimmt. „Wir sind erleichtert, für die Mitarbeiter von SCHEFFLER in so kurzer Zeit wieder klare Verhältnisse geschaffen zu haben“, sagte der Insolvenzverwalter Prof. Dr. Hörmann und führte ergänzend aus, dass sein Dank besonders allen Arbeitnehmern von SCHEFFLER für die äußerst konstruktive Zusammenarbeit gelte, ohne die eine Lösung nicht denkbar gewesen wäre.

Veröffentlichung honorarfrei. Bitte senden Sie ein Belegexemplar an:

anchor Rechtsanwälte · Frau Stengert · Syrlinstraße 38· 89073 Ulm www.anchor.eu

anchor Rechtsanwälte ist eine auf Insolvenz und Restrukturierung spezialisierte Kanzlei mit sieben Standorten in Deutschland. Prof. Dr. Martin Hörmann ist Partner der Sozietät anchor.

An der Transaktion haben die folgenden Beteiligten mitgewirkt:

Für die Insolvenzverwaltung:

anchor Rechtsanwälte: Dr. Christian Sußner, Associate ; Silvio Höfer, Partner; Tobias Wahl, Partner

Für Geiger + Schüle:

Pluta Rechtsanwalts GmbH: Dr. Joachim Geßler, Partner

BW Partner Stuttgart: Martin Wulf

Kontakt:

anchor Rechtsanwälte
Sekretariat Prof. Dr. Martin Hörmann
T: 0731 9380779-0
F: 0731 9380779-20
E: ulm@anchor.eu
Syrlinstraße 38
89073 Ulm

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell