Andres & Schneider: Insolvenz von Hänsel Textil aufgehoben

01.03.2011

 Hänsel Textil ist saniert; Geschäftsführung und Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres konnten gemeinsam über ein Insolvenzplanverfahren 155 Arbeitsplätze sichern

 Geschäftsführer Rudolf Loewen übernimmt Unternehmen zusammen mit zwei strategischen Investoren 

Vollständige Konzentration auf das operative Geschäft

Hagen/Iserlohn, 1. März 2011 – Mit Beschluss des Amtsgerichts Hagen vom 28. Februar 2011 ist das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Hänsel Textil GmbH aufgeho-ben. Damit ist es dem Insolvenzverwalter und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres ge-meinsam mit Geschäftsführer Rudolf Loewen nun auch formal gelungen, das Unterneh-men über ein Insolvenzplanverfahren zu sanieren und 155 Arbeitsplätze, davon 115 in Deutschland, zu sichern. Bereits für das Geschäftsjahr 2010 hat der einzige in Deutsch-land verbleibende vollstufige Hersteller von Gewebten und Gewirkten Einlagestoffen wie-der ein positives Ergebnis vorgelegt.

„Wir freuen uns über den Beschluss des Amtsgerichts“, sagt Dr. Dirk Andres. „Rudolf Loewen und seinem Team wünsche ich viel Erfolg für die Zukunft“, so Andres weiter.

Auf dem neuen Kurs wird der geschäftsführende Gesellschafter Rudolf Loewen von zwei strategischen Investoren mit dem Ziel unterstützt, das Unternehmen wieder zu alten Er-folgen zurückzuführen. Als Mitgesellschafter sind Robert Buchalik (Restrukturierungsspe-zialist und geschäftsführender Gesellschafter der mbb consult GmbH, Düsseldorf) und Jens Hermsmeier (geschäftsführender Gesellschafter der auf den Handel mit und Herstel-lung von Textilien für Spezialanwendungen ausgerichteten W.T.F.E Deutschland GmbH, Bielefeld) in die Hänsel Textil GmbH eingestiegen.

Mit der erfolgreichen Beendigung der Insolvenz konzentriert sich Hänsel Textil ohne Ein-schränkung auf das operative Geschäft. „Wirtschaftlich gestärkt, mit einer Eigenkapital-quote von über 60 Prozent der Bilanzsumme und ohne jede Bankverbindlichkeiten startet Hänsel Textil in eine neue Ära nach der Insolvenz. Die Stärkung des Kerngeschäftes und die Entwicklung neuer Produkte, vor allem im Bereich der Technischen Textilien, werden in der Zukunft in unserem Fokus stehen“, sagt Geschäftsführer Loewen.

„Wir danken unseren Geschäftspartnern und Mitarbeitern dafür, dass sie in der schwieri-gen Zeit zu uns gestanden und uns mit vollem Einsatz unterstützt haben. Unsere Kunden

können nun wieder im vollen Umfang auf unsere Innovations-fähigkeit, Kreativität, Qualität sowie dem bewährten Hänsel Textil-Service zählen“, so Loewen weiter.

Laut Loewen hatte vor allem auch der Insolvenzverwalter ei-nen wesentlichen Anteil daran, dass Hänsel Textil so deutlich gefestigt in die Zukunft ge-hen kann. „Er hat stets das Konzept der Investoren gestützt und mit viel Einsatz eine Zer-schlagung verhindert“, führt Rudolf Loewen weiter aus.

Die Geschäftsführung der Hänsel Textil GmbH hatte am 2. Oktober 2009 Antrag auf Er-öffnung einer Insolvenzverfahrens gestellt. Zum 30. Dezember 2009 hatte das zuständige Amtsgericht Hagen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Hänsel Textil GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von der Kanzlei Andres & Schneider bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insol-venzverwalter in dem Unternehmen tätig. Am 7. Dezember 2010 hatte die Gläubigerver-sammlung dem vom Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres vorgelegten Sanierungsplan mit 95 Prozent zugestimmt.

Weitere Informationen:

Hänsel Textil ist einer der führenden Hersteller von Einlagestoffen für die Bekleidungsin-dustrie. Das Unternehmen wurde 1908 in Forst an der Lausitz gegründet und arbeitet heute mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Distributoren und Vertretungen in der ganzen Welt. Am heutigen Firmensitz Iserlohn am Rande des Sauerlandes ist man seit 60 Jahren aktiv. Mit über 10 Tochtergesellschaften und über 30 Vertriebspartnern gehört die Hänsel Textil zu den Global Playern. Zu den Kunden von Hänsel Textil zählen unter anderem Willy Bogner, Boss, Tailor Hoff, Leithäuser Fashion, Digel Menswear, die Brinkmann-Gruppe, Gerry Weber, Zara, Mango, Diesel, Max Mara, J.Crew und Miss Sixty. In Deutschland hat das Unternehmen einen Standort und erwirtschaftete in 2009 mit 278 Beschäftigten einen Umsatz von 25 Millionen Euro.

Die Kanzlei Andres & Schneider Rechtsanwälte hat sich auf die professionelle Bearbei-tung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechts-anwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Neben der Hänsel-Gruppe hat Dr. Andres im letzten Jahr zwei weite-re Unternehmen (Accente Einrichtungs GmbH sowie die EVC Rheinland GmbH) erfolg-reich mit einem Insolvenzplan saniert. Dr. Andres wurde unterstützt von seinen Kollegen RA Markus Freitag sowie RA Alexander Müller. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen neben dem Autohändler Kroymans die Automobilzulieferer C.D. Pedding-haus und die Falkenroth-Gruppe.

Hänsel Textil GmbH
Rudolf Loewen
Geschäftsführender Gesellschafter
Pütterstr. 22
58636 Iserlohn
www.haensel-textil.com

Medienkontakt
rw konzept GmbH
Thomas Feldmann
Maastrichter Straße 53
50672 Köln
Telefon: 0221-40073-73
Mobil: 0171-8686483
feldmann@rw-konzept.de
www.rw-konzept.de

Insolvenzverwalter
Dr. Dirk Andres
Andres & Schneider
Rechtsanwälte Insolvenzverwalter
Grabendstraße 28
58095 Hagen

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell