AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter: Stahlveredeler HÄRTHA Lüdenscheid wird mit neuen Gesellschaftern als Hertwig GmbH weitergeführt

25.01.2013

· Geschäftsführer Thomas Hertwig übernimmt zusammen mit einem Investor die Vermögenswerte des Lüdenscheider Stahlveredelers

· Geschäftsbetrieb wird mit neuer Gesellschafterstruktur unter dem Namen Hertwig GmbH uneingeschränkt weitergeführt

· Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres sichert durch Übertragung die Fortführung des Unternehmens und alle 110 Arbeitsplätze an beiden Standorten

Lüdenscheid, 24. Januar 2013. Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat die Vermögenswerte der HÄRTHA Lüdenscheid GmbH, Härtetechnik-Spezialist aus Lüdenscheid, an die neu gegründete Hertwig GmbH verkauft. Inhaber der neuen Gesellschaft sind der bisherige HÄRTHA-Geschäftsführer Thomas Hertwig sowie ein stiller Teilhaber. Der Gläubigerausschuss hat dem Kaufvertrag bereits einvernehmlich zugestimmt. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Um für alle Beteiligten das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, hatte Andres in den vergangenen Monaten einen Verkaufsprozess aufgesetzt und zahlreiche Gespräche mit interessierten Investoren geführt. Die Käufer haben sich im Investorenprozess gegen verschiedene Interessenten durchgesetzt. Entscheidend waren dabei Gesamtkonzept und Kaufangebot.

Durch den Verkauf kann sich das Unternehmen von den vertraglichen Verbindungen zur Konzerngruppe lösen. „Das neue Gesellschafterteam wird die Geschäfte von HÄRTHA in der unabhängigen Hertwig GmbH erfolgreich fortführen. Dass Thomas Hertwig die Geschäfte auch in Zukunft leitet, freut mich sehr“, sagte Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Andres, der mit dieser erfolgreichen Übertragung beide Lüdenscheider Standorte sowie alle rund 110 Arbeitsplätze sichert.

Die HÄRTHA Lüdenscheid GmbH hatte im Oktober 2012 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht in Hagen hatte daraufhin den Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt und ihn am 10. Dezember 2012 zum Insolvenzverwalter ernannt.

Weitere Informationen:

Die HÄRTHA Lüdenscheid GmbH gehört zur Haarmann Gruppe. Als eigenständige Hertwig GmbH veredelt das Unternehmen mit rund 110 Mitarbeitern an zwei Standorten (Hoher Hagen und Elbinger Straße) in Lüdenscheid zwischen 560.000 und 570.000 kg Maschinen- und Werkzeugstahl monatlich. Die technische Beratung, das Abholen und Anliefern der Werkstücke beim Kunden, die individuelle Vorbereitung des Härtevorgangs, die anschließende Qualitätsprüfung durch unabhängige Prüfer, als auch der zeitnahe Rücktransport der Werkstücke kommen aus einer Hand. HÄRTHA war unter anderem über Gewinnabführungsverträge (Cash-Pooling-Vereinbarung) mit der Konzernmutter verbunden. 2011 hat das Unternehmen einen Umsatz von rund 12 Millionen Euro erwirtschaftet.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen der Automobilzulieferer Pampus Automotive, die Heitkamp BauHolding, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Wilhelm Kirchhoff GmbH.

Medienkontakt

rw konzept
Agentur für Unternehmenskommunikation
Thomas Feldmann
Telefon: 0221/40073-73
feldmann@rw-konzept.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell