Anlagenbauer SFI saniert sich in Eigenverwaltung – PLUTA berät die Gesellschaft bei der Restrukturierung

12.04.2019

Stuttgart, 11. April 2019. Die SFI Stotz Fredenhagen Industries GmbH hat am 9. April 2019 einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Die Gesellschaft wird durch den Sanierungsexperten und Generalbevollmächtigten Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH beratend unterstützt.

Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Amtsgericht Ludwigsburg Dr. Dietmar Haffa von der Kanzlei Schultze & Braun. Er begleitet und überwacht die Eigenverwaltung im Sinne der Gläubiger. Der Geschäftsbetrieb des Traditionsunternehmens aus dem schwäbischen Kornwestheim läuft vollumfänglich weiter. Die Gehälter der 127 Mitarbeiter sind über das sogenannte Insolvenzgeld gesichert. Die Mitarbeiter wurden bereits von den Verantwortlichen im Rahmen einer Versammlung informiert. Grund für die Antragstellung des Herstellers von Anlagen- und Automatisierungssystemen sind Liquiditätsschwierigkeiten, ausgelöst durch internationale Neubauprojekte verbunden mit Umsatzrückgängen in den vergangenen Monaten.

Umfangreiches Sanierungskonzept geplant

In den kommenden Wochen wird gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young ein tragfähiges Sanierungskonzept erarbeitet, um Prozesse zu überprüfen und notwendige Restrukturierungsmaßnahmen zu ermitteln. „In der Eigenverwaltung liegt die Chance, das traditionsreiche Unternehmen wieder zukunftsfähig aufzustellen. Mit dem geplanten Konzept werden wir das Unternehmen auf die künftigen Herausforderungen ausrichten“, so der SFI-Geschäftsführer Clemens Vollmer.

Unterstützt wird die Geschäftsführung durch den erfahrenen Sanierungsexperten Steffen Beck. Er ist als Generalbevollmächtigter mit seinem Team bereits bei dem Unternehmen vor Ort und berät die Gesellschaft bei der Restrukturierung. „Alle Beteiligten ziehen an einem Strang. Die Mitarbeiter sind hoch motiviert. Das sind gute Grundvoraussetzungen für eine nachhaltige Sanierung“, so Rechtsanwalt Beck. Im PLUTA-Team arbeiten noch die Rechtsanwälte Michael Reichold und Jonas Scheble.

Informationen zum Verfahren

Die Eigenverwaltung bietet dem Unternehmen Planungssicherheit und berücksichtigt gleichzeitig die Interessen der Gläubiger. Das Unternehmen darf, unterstützt durch erfahrene Sanierungsexperten und unter Aufsicht eines Sachwalters, die Gesellschaft selbst durch das Verfahren führen. Bei einem Eigenverwaltungsverfahren bleibt die Geschäftsführung des Unternehmens im Amt.

Über das Unternehmen

Die Ursprünge der SFI Stotz Fredenhagen Industries GmbH reichen bis ins Jahr 1860. Bereits seit 1898 befindet sich die Gesellschaft am heutigen Hauptsitz Kornwestheim. Sie plant und projektiert schlüsselfertige Materialflusssysteme sowie Automatisierungs- und Sondereinrichtungen. Hauptsächlich werden Lösungen für Kunden aus den Geschäftsbereichen Automotive, Schwerlast, Schüttgut sowie Logistik und der Aluminium-Industrie geplant und umgesetzt. Außerdem bieten die hochqualifizierten Mitarbeiter umfangreiche Zusatzleistungen wie Produktionsbegleitungen, Schulungen sowie Service und Wartung an.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell