Arcelor bei dem Erwerb der Mehrheit an der Saar Fern-gas AG mit Luther erfolgreich

12.09.2007

Luther

Düsseldorf, 10. September 2007 - Der weltgrößte Stahlkonzern Arce-lorMITTAL (Luxemburg) übernimmt anstelle des ursprünglich in-teressierten RWE-Konzerns die Kontrolle der Saar Ferngas AG. ArcelorMITTAL übernimmt einen Anteil von 76,88 Prozent vom RAG-Konzern. Die Übernahme durch RWE war im März vom Bundeskartellamt untersagt worden.

Saar Ferngas ist der größte Gasversorger in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Kunden der Saar Ferngas sind 52 regionale und lokale Ener-gieversorgungsunternehmen sowie 20 Industriegebiete und Kraftwerke, vor allem in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Die Saar Ferngas erwirt-schaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 1,4 Milliarden Euro. Der Gasabsatz betrug knapp 45 Milliarden. kWh. Zweitgrößter Aktionär der Saar Ferngas AG ist der E.ON-Konzern. Die Saar Ferngas unterhält ein Gasleitungsnetz von 1.684 km.

Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zu-stimmung der Europäischen Kommission.

Unter Führung von Dr. Markus Schackmann hat das Düsseldorfer M&A-Team von Luther in enger Zusammenarbeit mit dem neu formierten E-nergie- und Kartellrechts-Team ArcelorMITTAL bei dem Erwerb bera-ten. Die RAG schaltete White &Case, Berlin, für den Transaktionspro-zess ein.

Für ArcelorMITTAL:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Dr. Markus Schackmann (M&A, Federführung), Christofer Mellert, Moritz Brocker, Andreas Tü-xen (alle M&A), Dr. Holger Stappert, Guido Jansen, Franz-Rudolf Groß (alle Kartellrecht / Energierecht), Thorsten Fischer (Gesellschaftsrecht), Dr. Stefan Kobes (Öffentliches Recht), Felix Oelkers (Arbeitsrecht)

Arcelor-Inhouse:

Dr. Bernhard Gabel (General Counsel Central & Eastern Europe), Jörg Steimann (Kartellrecht)

Für RAG:

White & Case, Berlin:

Dr. Jörg Kraffel (Corporate / M&A, Federführung), Carsten Rodemann, Jutta Dissen

RAG-Inhouse:

Dr. Ludger Diestelmeier, Dr. Arne Ott (Kartellrecht)

Kurzprofil Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH:

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt rund 230 An-wälte und berät in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Zu den Man-danten zählen mittelständische und große Unternehmen sowie die öf-fentliche Hand. Luther unterhält Büros an 13 deutschen Standorten, in Ankara, Brüssel, Budapest, Istanbul und Singapur und gehört dem in-ternationalen Kanzleiverbund PMLG (Pinsent Masons Luther Group) an. Die Rechtsanwaltsgesellschaft verfolgt bei Bedarf einen interdis-ziplinären Beratungsansatz durch fallweise Einbindung befreundeter Berater aus anderen Disziplinen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Annette von Frankenberg

Radeberger Straße 1

01099 Dresden

Tel: 0351 / 2096 18013

E-Mail: annette.von.frankenberg@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell