ARLANXEO zieht in die MesseCity Köln – Ebner Stolz übernimmt rechtliche Beratung
Hohe Nachfrage für Büros in der MesseCity Köln
Kautschukhersteller ARLANXEO sichert sich 8.400 Quadratmeter im ersten Bauabschnitt
Ebner Stolz übernimmt rechtliche Beratung des Mieters
Köln, 20. August 2019 - Ab Mai 2020 wird der Kautschukhersteller ARLANXEO mit 150 Angestellten Büroflächen im ersten Bauabschnitt des neuen Businessdistrikts MesseCity Köln (MCK) beziehen. Im Rahmen der Anmietung des neuen Hauptstandorts und der damit zusammenhängenden Vertragsverhandlungen hat Ebner Stolz ARLANXEO rechtlich beraten.
Die Joint-Venture-Partner ECE und STRABAG Real Estate (SRE) haben mit ARLANXEO einen Mietvertrag über 8.400 Quadratmeter unterzeichnet. Mit dem Abschluss des Mietvertrages sind nun über die Hälfte der 135.000 Quadratmeter fassenden MCK vollständig vermietet. Während die ZURICH Versicherung mit einer Mietfläche von 60.000 Quadratmeter zweieinhalb Gebäude für ihre Rheinland-Zentrale beansprucht, verteilt sich die übrige Fläche des ersten Bauabschnitts nun auf ARLANXEO in Gebäude Drei und ein Hotelensemble in Bauwerk Nummer Vier, in welchem von Motel One und Adina Apartment Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden.
Für ARLANXEO ausschlaggebend war letztendlich die Lage des MCK. Zwar liegt der zukünftige Sitz nur wenige hundert Meter vom derzeitigen Büro im Lanxess Tower entfernt, jedoch waren die durch den Umzug neu eröffneten Expansionsmöglichkeiten entscheidend, um den Schritt aus dem Lanxess Tower zu wagen.
Simonetta Hahn, LL.M., Rechtsanwältin im Bereich Real Estate am Ebner Stolz Standort Köln, hat ARLANXEO im Rahmen der Anmietung des neuen Hauptstandorts rechtlich beraten.