Ashurst berät 3W Power bei Bezugsemission und Debt-to-Equity-Swap

28.08.2014

Frankfurt, 27. August 2014 --- Ashurst hat die 3W Power S.A., die in Luxemburg ansässige Holdinggesellschaft der AEG Power Solutions Gruppe, einem weltweiten Anbieter von unterbrechungsfreien Stromversorgungssystemen (USV) und Lösungen für industrielle, kommerzielle, erneuerbare und dezentrale Strommärkte, bei ihrer Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht aus genehmigtem Kapital und einem Debt-to-Equity-Swap beraten.

Die beiden Kapitalmaßnahmen sind Hauptelemente des Restrukturierungsplans, auf den sich 3W Power im Mai dieses Jahres mit den Gläubigern ihrer 100 Millionen Euro-Anleihe geeinigt hatte. Dabei war unter anderem ein Debt-to-Equity-Swap von 50 Prozent des ausstehenden Anleihenennwerts, die Ausgabe einer neuen Anleihe in Höhe von 50 Millionen Euro sowie eine Barkapitalerhöhung in Höhe von rund 4 Millionen Euro mit Bezugsrecht für bestehende Aktionäre vereinbart worden.

Hintergrund der Kapitalmaßnahmen ist die finanzielle Restrukturierung von 3W Power, die das deutsche Restrukturierungsteam um Ashurst-Partner Dr. Ingo Scholz im Mai 2014 erfolgreich zum Abschluss bringen konnte. 3W Power hatte Ashurst im Anschluss an einen im Herbst 2013 durchgeführten Beauty Contest mandatiert.

Das deutsche Ashurst-Team in Bezug auf die Kapitalmaßnahmen stand unter der Leitung der Partner Matthias von Oppen (Equity Capital Markets ECM, Bezugsemission und Debt-to-Equity-Swap) und Dr. Tobias Krug (Debt Capital Markets DCM, Anleiheemission). Sie wurden unterstützt von Counsel Dr. Gerrit Clasen, Associate Joanna Wilczynska-Gluch (beide ECM) und Alexandra Heitmann (DCM). Partner Heiko Penndorf und Senior Associate Felix Krüger deckten die steuerrechtliche Aspekte der Kapitalmarktmaßnahmen ab (alle Frankfurt). Neben diesem praxisübergreifenden Team aus Frankfurt wurde die Transaktion auch von Ashurst-Anwälten aus London, Paris, Mailand und Madrid unterstützt.

Die Close Brothers Seydler Bank AG, die die Transaktion als Global Co-ordinator und Sole Arranger sowie als Abwicklungsstelle für die Anleihe begleiteten, hatte Noerr mit Partner Dr. Laurenz Wieneke mandatiert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell