Ashurst berät Banken und Investoren erstmalig bei Finanzierung von Straßenbahnen für den Einsatz im Rostocker Nahverkehr

04.01.2023

Ashurst hat Investoren der Talanx Versicherungsgruppe und die NORD/LB unter Einbindung der DAL Deutsche Anlagen-Leasing und der OstseeSparkasse Rostock bei der Finanzierung von CO2-neutralen Straßenbahnen für den Nahverkehr Rostock beraten. Insgesamt haben die Konsortialpartner für die Finanzierung rund 90 Millionen Euro bereitgestellt.

Darauffolgend wurde die OstseeSparkasse Rostock unter Einbindung der NORD/LB und der DAL Deutsche Anlagen-Leasing bei der Finanzierung der Generalsanierung von zehn Straßenbahnen beraten, die eine separate Finanzierung der insgesamt durch die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) zu erneuernden 38 Straßenbahnen im Rostocker ÖPNV darstellt.

Die Finanzierung umfasst die Beschaffung von insgesamt 28 neuen, zu 100 Prozent mit Ökostrom betriebenen Straßenbahnen im Rahmen zweier refinanzierter Festzinsdarlehensverträge und einem revolvierenden Darlehen sowie die Begebung von Namensschuldverschreibungen. Die neuen Straßenbahnen werden vom schweizerischen Traditionsunternehmen Stadler hergestellt und sollen ab 2025 zum Einsatz kommen. Dabei stellt die Finanzierung der neuen Straßenbahnen einen wichtigen Schritt zum Erhalt sowie zum weiteren Ausbau eines klimafreundlichen öffentlichen Nahverkehrs in Rostock dar.

Die RSAG betreibt den Rostocker ÖPNV auf der Grundlage einer Direktvergabe eines öffentlichen Dienstleistungsauftrags. Im Gegensatz zu sonst üblichen Kommunalfinanzierungen wurde erstmalig eine Finanzierung von Straßenbahnen durch Banken und Investoren bereitgestellt, die dabei nachhaltige Mobilitätslösungen unterstützt.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Senior Associate Alexandra Heitmann sowie Partner Derk Opitz. Sie wurden unterstützt durch Associate Patrick Rauch sowie Senior Transaction Lawyer Ariana Fazlic (alle Project Finance). Die Legal Due Diligence für die Finanzierer wurde von Partner Dr. Benedikt von Schorlemer (Corporate Transaction), Counsel Holger Mlynek (Transport), Senior Associate Dr. Simon Groneberg (Infrastruktur) und Associate Friederike Preyer (Corporate Transactions) durchgeführt.

Ashursts deutsche Project-Finance-Praxis berät im Bereich der Asset-Finance-Transaktionen regelmäßig im Rahmen von SPNV-Finanzierungen und nun erstmalig auch im Bereich der Straßenbahnfinanzierungen. 

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell