Ashurst berät BayernLB bei Finanzierung für Stadler

06.02.2025

Ashurst hat die Bayerische Landesbank im Rahmen einer Finanzierung für Stadler Deutschland GmbH beraten. Zusammen mit der LHI Group entwickelte die Bayerische Landesbank dabei eine innovative Finanzierungsstruktur zur Bereitstellung der erforderlichen Mittel. Diese werden durch ein von der Bayerischen Landesbank geführtes Konsortium mit der UniCredit Bank GmbH und der Landesbank Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt. Die Bayerische Landesbank übernimmt hierbei unter anderem auch die Rolle des Green Loan Coordinators im Zusammenhang mit ihrem BayernLB - Sustainable Financing Framework.

Stadler Deutschland GmbH wird mit den bereitgestellten Mitteln die Herstellung von insgesamt 82 elektrisch bzw. hybrid angetriebenen KISS- und FLIRT-Triebzügen finanzieren, die wiederum in den Jahren 2026 und 2027 an die DB Regio AG geliefert werden. Die finanzierten Schienenfahrzeuge werden zukünftig in den Netzen Pfalznetz, Warnow II, Nord-Süd sowie Berlin-Stettin eingesetzt.

Mit dieser Kooperation unterstreichen alle beteiligten Parteien ihr Engagement für Nachhaltigkeit im Schienenverkehr und grüne Mobilität.

Das Projekt wurde von Partner Derk Opitz geleitet (Global Loans, Frankfurt). Er wurde unterstützt von Patrick Rauch (Global Loans, Associate, Frankfurt) und Ariana Fazlic (Global Loans, Senior Transaction Lawyer, München).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2025 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell