Ashurst berät beim Ankauf des Wilhelminenhauses in Darmstadt für neuen Spezial-AIF der DIC Asset AG

05.01.2021

4. Januar 2021

Ashurst hat beim Erwerb des Wilhelminenhauses in Darmstadt auf Käuferseite beraten. Die Immobilie gehört zum Startportfolio von insgesamt vier Objekten, mit denen die DIC Asset AG (DIC) einen neuen Spezial-AIF auflegt.

Das rund 25.700 m² große Objekt mit zentraler Lage in Darmstadt wird aus dem Commercial Portfolio der DIC in den Fonds übertragen. Zuvor hatte die DIC das Objekt energetisch modernisiert und an das Hessische Regierungspräsidium Darmstadt vermietet.

Der neue Spezial-AIF richtet sich an deutsche institutionelle Anleger und wird durch die GEG German Estate Group AG (GEG), eine Tochtergesellschaft der DIC, verwaltet. Der Fonds hat ein Zielvolumen von mittelfristig rund 1,6 Mrd. Euro. Damit stellt er volumenmäßig das bisher größte Investmentvehikel der DIC dar. Der Schwerpunkt des neuen Fonds liegt auf Core-Büroimmobilien mit langfristigen Mietverträgen und erstklassigen Mietern. Neben dem Wilhelminenhaus wird das Deka Office Hub in Frankfurt in den Fonds übertragen. Mit zwei weiteren Immobilien erreicht das Startportfolio des Spezial-AIFs somit ein Volumen von rund 780 Mio. Euro.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partnerin Dr. Liane Muschter. Sie wurde unterstützt von Senior Associate Sven Nickel und Transaction Lawyer Ingrid Schmidtgal und Isabella Strauß (alle Immobilienrecht). Zu steuerrechtlichen Fragen berieten Partner Dr. Anders Kraft und Associate Steffen Bellmann (beide Frankfurt). Counsel Dr. Maria Held (München) beriet zu kartellrechtlichen Aspekten, Senior Associate Ilka Breuer (Frankfurt) zu Fragen des Investmentrechts und Partner Derk Opitz (Frankfurt) sowie Associate Nils Boie-Wegener zu Finanzierungsfragen.

Die Verkäuferseite wurde von McDermott beraten.

Ashurst war bereits mehrfach für DIC und GEG tätig. So begleitete das Real Estate Team unter der Leitung von Dr. Liane Muschter die GEG beim Erwerb eines Verwaltungsobjektes in Neuss sowie beim Erwerb des Garden Tower im Frankfurter Bankenviertel und beriet die DIC unter anderem beim Verkauf von zwei Duisburger Büroobjekten.

Die DIC Asset AG ist mit sieben Standorten regional in allen wichtigen deutschen Märkten vertreten und betreut 189 Objekte mit einem Marktwert von rund 8,7 Mrd. Euro. Ihre Tochtergesellschaft GEG German Estate Group AG ist eine der führenden deutschen Investment- und Asset-Management-Plattformen im gewerblichen Immobilienbereich mit über 6,6 Mrd. Euro Assets under Management.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell