Ashurst berät Biotest AG bei strukturiertem Unternehmenskredit
Frankfurt, 26. August 2019 --- Ashurst hat den langjährigen Mandanten Biotest AG erstmalig bei einer strukturierten Unternehmensfinanzierung beraten. Der Kreditfondsspezialist Alcentra Limited und die Joh. Berenberg Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) finanzierten für Biotest eine Kreditfazilität bestehend aus einer Term und Revolving Facility im Volumen von 240 Millionen Euro. Mit den Mitteln will Biotest das Betriebskapital, Kapitalaufwendungen sowie Forschung und Entwicklung refinanzieren.
Ashurst berät die Biotest AG bereits seit über 20 Jahren umfangreich, insbesondere im Gesellschafts- und Konzernrecht, Kapitalmarktrecht sowie bei M&A-Transaktionen. Zuletzt war Ashurst an der Seite des Pharmaherstellers mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt im Rahmen der öffentlichen Übernahme des Unternehmens durch den chinesischen strategischen Investor Creat tätig. Mit dieser Unternehmensfinanzierung ist Ashurst erstmalig auch auf der Finanzierungsseite beratend dabei.
Das Ashurst-Team um Counsel Dr. Philipp Vorbeck und Partner Derk Opitz (beide Finance, Frankfurt), sowie Partner Reinhard Eyring und Counsel Martina Rothe (beide Gesellschaftsrecht, Frankfurt), wurde unterstützt von den Associates André Schaumburg und Patrick Rauch, Transaction Lawyer Julia Probst (alle Finance, Frankfurt) und der Londoner Partnerin Helen Burton (Finance).
Alcentra wurde von Latham & Watkins, Berenberg von Milbank Tweed Hadley & McCloy beraten.