Ashurst berät Deutsche Leasing bei erster öffentlicher Verbriefung

26.07.2019

Frankfurt, 25. Juli 2019 --- Ashurst hat die Deutsche Leasing Gruppe (Deutsche Leasing) bei ihrer ersten öffentlichen Verbriefung eines Portfolios von Leasingverträgen beraten.

Dazu wurden an der Luxemburger Börse Anleihen im Wert von 750 Millionen Euro, die mit Forderungen aus Leasingverträgen für Equipment-Leasinggüter besichert sind, emittiert. Die erstrangige Tranche A wurde von Fitch und Standard & Poor's mit der Bestnote AAA bewertet und erfolgreich von der Luxemburger Verbriefungsgesellschaft Limes Funding S.A., Compartment 2019-1 am Kapitalmarkt platziert. Die nachrangige Tranche B wurde wie geplant von der Deutschen Leasing einbehalten. Verkäuferin der Leasing-Forderungen ist die Deutsche Leasing. Platziert werden die Anleihen von Société Générale und Landesbank Baden-Württemberg als Joint Lead Managers und der Bayerische Landesbank als Manager. Die Transaktion erzielt das Gütesiegel "STS-Standard" (Simple, Transparent and Standardised Securitisation) und ist von STS Verification International GmbH zertifiziert.

"Die Deutsche Leasing hat mit dieser Transaktion zum ersten Mal eine öffentliche Verbriefung von Equipment Leasing-Forderungen durchgeführt. Zu diesem Zweck haben wir eine vollkommen neue Dokumentation aufgesetzt, die den neuesten Anforderungen der Verbriefungsverordnung, der Prospektverordnung und sonstigem Aufsichtsrecht entsprechen. Bemerkenswert ist zudem, dass die Transaktion vollständig nach dem STS-Standard verifiziert ist. Wir freuen uns, mit dem Deutsche Leasing-Team erfolgreich die Vielzahl der aktuellen regulatorischen Änderungen umgesetzt und die 'Königsklasse' der Verbriefungen erreicht zu haben," erklärte Dr. Martin Kaiser.

Das Ashurst-Team wurde von Partner Dr. Martin Kaiser geleitet. Er wurde unterstützt von Senior Associate Dr. Sahra Demirbilek (beide Global Loans, Frankfurt) und weiteren Teammitgliedern in London, Dublin und Luxemburg.

Das Verbriefungsteam von Ashurst ist auf True-Sale-Transaktionen spezialisiert und berät vor allem bei der Verbriefung von Autodarlehen, Autoleasing, Autorestwerten und Handelsforderungen. Das Team um Dr. Martin Kaiser berät Originatoren, Arranger, Investoren und Treuhänder zu allen Aspekten forderungsbesicherter Wertpapiere.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell