Ashurst berät Deutsche Leasing bei weiterer öffentlicher EUR 650 Mio. Leasingverbriefung

02.07.2021

02. Juli 2021

Ashurst hat die Deutsche Sparkassen Leasing AG & Co. KG (Deutsche Leasing) erneut bei der öffentlichen Verbriefung eines Portfolios von Equipment-Leasingforderungen beraten.

Dazu wurden Anleihen im Wert von 650 Millionen Euro, die mit Forderungen aus Leasingverträgen für Equipment-Leasinggüter besichert sind, emittiert. Die erstrangige Tranche A wurde von Fitch und Standard & Poor's mit der Bestnote AAA bewertet und erfolgreich von der luxemburgischen Verbriefungsgesellschaft Limes Funding S.A., Compartment 2021-1 am Kapitalmarkt platziert. Die nachrangige Tranche B wurde wie geplant von der Deutschen Leasing einbehalten. Verkäuferin der Leasing-Forderungen ist die Deutsche Leasing. Platziert wurden die Anleihen von Société Générale und BayernLB als Joint Lead Managers sowie Landesbank Baden-Württemberg und DZ BANK als Manager. Die Transaktion erreichte STS-Status.

Ashurst wurde von der Deutschen Leasing das zweite Mal in Folge mandatiert, nachdem die Kanzlei für die Deutsche Leasing Gruppe im Jahr 2019 die luxemburgische Verbriefungsplattform aufgesetzt und die erste öffentliche Verbriefung der Deutschen Leasing begleitet hatte. Die damalige Transaktion wurde in der Folge mit dem GlobalCapital European Securitization Awards 2020 ausgezeichnet.

Das Ashurst-Team bestand aus Partner Dr. Martin Kaiser (Federführung), Counsel Dr. Sahra Demirbilek, Senior Associate Stephan Lehnen (alle Global Markets, Frankfurt), Dr. Detmar Loff (Bank Regulatory, Frankfurt), Dr. Anders Kraft (Steuern, Frankfurt) und weiteren Teammitgliedern in London, Dublin und Luxemburg.

Das Verbriefungsteam von Ashurst ist auf True-Sale-Transaktionen spezialisiert und berät insbesondere bei der Verbriefung von Autokrediten, Autoleasingforderungen, Autorestwerten und Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Das Team um Dr. Martin Kaiser berät Originatoren, Arrangeure, Investoren und Treuhänder in allen Aspekten von Asset-Backed Securities.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell