Ashurst berät die adidas Gruppe beim Erwerb der Fitnessdaten-App Runtastic

07.08.2015

München, 6. August 2015 --- Ashurst hat die adidas Gruppe beim Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile an der runtastic GmbH beraten. Der Kauf des österreichischen Anbieters mobiler Fitnessdaten-Apps basiert auf einem Unternehmenswert von 220 Millionen Euro. Signing und Closing der Transaktion fanden am heutigen Tag gleichzeitig statt.

Der Erwerb von Runtastic steht im Einklang mit dem von der adidas Gruppe im März bekannt gegebenen strategischen Geschäftsplan "creating the new" und verschafft dem Sportartikelhersteller Zugang zu circa 70 Millionen Runtastic-Nutzern. Das 2009 gegründete, in Linz ansässige Unternehmen entwickelt mobile Apps zur Messung von Sport- und Fitnessdaten, die auf dem Fitnessportal www.runtastic.com verwaltet werden können. Zudem können sich Sportler dort individuelle Trainingspläne erstellen lassen.

Das Ashurst-Team stand unter der Federführung des Münchener Corporate-Partners Dr. Thomas Sacher und des Münchener Counsels Volker Germann. Zum Steuerrecht berieten Partner Heiko Penndorf und Senior Associate Felix Krüger, zum Kartellrecht Partnerin Ute Zinsmeister und Senior Associate Dr. Maria Held. Von Dr. Thomas Sacher geführte Teams begleiten adidas seit vielen Jahren im Zusammenhang mit Unternehmenstransaktionen. Unterstützt wurde Ashurst durch das Wiener Büro der Kanzlei Schönherr Rechtsanwälte GmbH und dort vor allem durch den Partner Markus Piuk und den Senior Associate Dr. Manuel Ritt-Huemer.

Runtastic hatte neben Milbank, Tweed, Hadley & McCloy, München und Frankfurt, die österreichische Kanzlei 42Law als Rechtsberaterin mandatiert.

Die adidas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Portfolio von Schuhen, Bekleidung und Zubehör für Sport und Lifestyle um die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade und Reebok-CCM Hockey. Die Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 53.000 Mitarbeiter weltweit und generierte im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von 14,5 Milliarden Euro.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell