Ashurst berät EQT bei Verkauf des Technologie Parks in Köln-Ehrenfeld

24.01.2020

Frankfurt, 23. Januar 2020 --- Ashurst hat die schwedische Beteiligungsgesellschaft EQT und deren Real Estate Fonds I beim Verkauf des Technologie Parks in Köln-Ehrenfeld an den US-Finanzinvestor TPG Real Estate Partners beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Technologie Park Köln besteht aus insgesamt sieben Objekten, darunter sechs Büroimmobilien mit einer Fläche von etwa 81.500 m2 sowie einem Mercedes-Benz-Autohaus mit Servicezentrum auf rund 35.000 m2. Die zu insgesamt 97% vermieteten Objekte befanden sich seit drei Jahren im Portfolio von EQT, nachdem diese die Objekte im Rahmen ihres ersten deutschen Direktinvestments aus einer Insolvenzmasse erworben hatte. EQT nahm in dieser Zeit wertsteigernde Investitionen in die Gebäudestruktur sowie kontinuierliche Erneuerungen und Verlängerungen der Mietverhältnisse zur Ertragsstabilisierung vor.

Das Ashurst-Team beriet unter Federführung von Partner Nicolas Deuerling (Immobilienrecht). Er wurde unterstützt von Partner Jan Krekeler (Gesellschaftsrecht), Partner Dr. Anders Kraft (Steuerrecht), Partner Derk Opitz (Finance) sowie Counsel Bernd C. Bäumer (Immobilienrecht, alle Frankfurt), Counsel Paul Witte (Gesellschaftsrecht, Luxemburg), Senior Associate Anna-Maria Krekeler (Gesellschaftsrecht) und Associate Florian Wörner (Immobilienrecht, beide Frankfurt).

Ashurst begleitet EQT regelmäßig im Rahmen von Immobilientransaktionen in Deutschland und war bereits bei dem Erwerb des Technologie Parks Köln im Jahr 2016 beratend für EQT tätig.

EQT ist ein führendes Investmentunternehmen mit über 62 Milliarden Euro an eingeworbenen Mitteln und verwaltet derzeit ein Vermögen von rund 41 Millionen Euro in 20 aktiven Fonds. EQT-Fonds halten Portfoliounternehmen in Europa, Asien und den USA mit einem Gesamtumsatz von mehr als 21 Milliarden Euro und rund 127.000 Mitarbeitern.

TPG wurde von Freshfields unter der Leitung von Partner Niko Schultz-Süchting begleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell