Ashurst berät Finanzinvestor Odewald & Compagnie und dessen Portfolio-Unternehmen Oystar in Restrukturierungsverhandlungen

23.12.2009

Ashurst

München, 22. Dezember 2009 --- Ashurst hat den Verpackungsmaschinenhersteller Oystar, eine Unternehmensgruppe aus dem Beteiligungsportfolio des Berliner Finanzinvestors Odewald & Compagnie, bei der Restrukturierung seiner Verbindlichkeiten beraten.

Zuvor hatte die Oystar-Gruppe mit dem Bankenkonsortium und nachrangigen Gläubigerbanken ein Stillhalteabkommen abgeschlossen, um gemeinsam mit Odewald & Compagnie ein langfristiges Restrukturierungskonzept zu entwickeln. Während der Stillhalteperiode, die mehrfach verlängert wurde, hatte KPMG ein Sanierungsgutachten und Roland Berger, auf dieses aufbauend, das Restrukturierungskonzept erstellt. Auf der Grundlage von Sanierungsgutachten und Restrukturierungskonzept hatten Odewald & Compagnie, die Oystar-Gruppe und die Gläubigerbanken schließlich eine Neuvereinbarung über die bestehenden Verbindlichkeiten getroffen. Das mit den Gläubigerbanken für die Oystar-Gruppe vereinbarte Restrukturierungskonzept sieht auch die Zuführung weiterer Liquidität durch Odewald & Compagnie vor.

Ashurst hat sowohl die Oystar-Gruppe als auch Odewald & Compagnie während der Restrukturierungsverhandlungen rechtlich beraten. Auf der Finanzierungsseite beriet Finance-Partner Dr. Bernd Egbers aus dem Münchener Büro federführend und zeichnete für die Koordination der beratenden Rechtsanwälte verantwortlich. Unterstützt wurde er von den Associates Richard Schulze-Muth und Simon Stadtmann. Dr. Egbers war mit seinem Team Anfang Mai dieses Jahres von Frankfurt ins Münchener Ashurst-Büro gewechselt, um dort eine Loan Markets-Präsenz zu etablieren und die Beziehungen zu Private Equity-Investoren und Banken weiter auszubauen.

Aus dem Restrukturierungsteam von Ashurst haben Corporate-Partner Dr. Ingo Scholz und Associate Dr. Yorck Graf von Pfeil beraten. Das praxisgruppenübergreifende Finance- und Corporate-Team wurde von den Paralegals Carina Bechstedt und Dominique Blaurock unterstützt.

Ashurst begleitete die Restrukturierung außerdem in Spanien, Frankreich und Großbritannien durch Jose Christian Bertram (Partner, International Finance, Madrid), Vanesa Piñeiro (Associate, International Finance, Madrid), James Collis (Partner, International Finance, Paris), Daniela Kotzeva (Associate, International Finance, Paris), Anne Reffay (Associate, Corporate, Paris), Delphine Guérin (Associate, Corporate, Paris), Mark Vickers (Partner, International Finance, London), Navdeep Benning (Associate, International Finance, London) und Matt McDonald (Partner, Corporate, London).

In den USA waren darüber hinaus David A. Lander (Thompson Coburn LLP), Steven R. Rutkovsky und Pamela Hanson (Ropes & Gray LLP) als Rechtsberater der Gesellschaften vor Ort tätig.

Ashurst ist bereits langjährig für Odewald & Compagnie tätig und hat den Finanzinvestor, unter anderem, bei der Finanzierung des Erwerbs der Oystar-Gruppe im Jahr 2007 begleitet.

Odewald & Compagnie investiert im Rahmen von Private-Equity-Transaktionen in etablierte und wachstumsstarke Unternehmen mittlerer Größe im deutschsprachigen und angrenzenden Wirtschaftsraum. Zu den Investoren gehören Versicherungen, Banken, Pensionsfonds und Vermögensverwaltungen im In- und Ausland.

Die Oystar-Gruppe zählt zu den weltweit führenden Anbietern in der Verpackungstechnik. Die Kernkompetenz der Unternehmensgruppe liegt in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von kundenspezifischen Verpackungsmaschinen für die Marktsegmente Pharma/Kosmetik, Molkerei und Lebensmittel inklusive After-Sales-Service.

Gesamtübersicht der Berater

Oystar-Gruppe/Odewald & Compagnie:

Ashurst:

International Finance, München (Federführung): Dr. Bernd Egbers (Partner), Richard Schulze-Muth, Simon Stadtmann (Associates), Carina Bechstedt, Dominique Blaurock (Paralegals)

International Finance, Madrid: Jose Christian Bertram (Partner), Vanesa Piñeiro (Associate)

International Finance, Paris: James Collis (Partner), Daniela Kotzeva (Associate)

International Finance, London: Mark Vickers (Partner), Navdeep Benning (Associate)

Corporate, Frankfurt: Dr. Ingo Scholz (Partner), Dr. Yorck Graf von Pfeil (Associate)

Corporate, Paris: Anne Reffay, Delphine Guérin (Associates)

Corporate, London: Matt McDonald (Partner)

Berater in den USA:

Thompson Coburn LLP: David A. Lander (Partner), St. Louis/Missouri

Ropes & Gray LLP: Steven R. Rutkovsky (Partner), Pamela Hanson (Associate), New York/New York

Weitere Berater auf Seiten der OYSTAR-Gruppe/Odewald & Compagnie:

Rothschild: Dr. Heinrich Kerstien (Managing Director), Christian Lange, Marc Fresmann, Nina Pfister

KPMG: Karsten Schulze (Sanierungsgutachten)

Roland Berger

Berater auf Seiten des Senior Bankenkonsortiums (bestehend u.a. aus Commerzbank AG, Landesbank Baden-Württemberg, Bank of Ireland, GE Corporate Finance Bank SAS Frankfurt, Zürich Versicherungen, KBC Bank Deutschland AG, WGZ Bank AG, NIBC Bank NV und The Royal Bank of Scotland):

Stillhalteabkommen - Milbank: Dr. Rainer Magold (Partner), Maximilian Schneider (Associate)

Restrukturierung - Clifford Chance: Dr. Bettina Steinhauer (Partner), Barbara Meyer-Trautmann (Partner), Dr. Alexander Lampe (Associate), Anne Crayen (Lawyer), Julia Eggert (Transaction Lawyer)

Jefferies International Limited: Frank Jung (Managing Director), Richard Markus (Managing Director), Manfred Ludwig (Vice President), Falko Westphalen (Analyst), Martin Bloch

Berater auf Seiten der Mezzanine Banken:

Stillhalteabkommen - Kirkland & Ellis: Wolfgang Nardi (Partner), Katrin Schreiber (Associate)

Restrukturierung - Latham & Watkins LLP: Dr. Christina Ungeheuer (Partner)

Novum Capital Restructuring GmbH

Pressekontakt: Markus Kuhn, T: +49 (0)68 97 11 26 15, E: markus.kuhn@ashurst.com

Informationen zu Ashurst LLP

Seit ihrer Gründung im Jahr 1822 hat sich Ashurst LLP zu einer der führenden internationalen Anwaltssozietäten im Wirtschafts- und Unternehmensrecht entwickelt. Die Kanzlei ist mit Büros in Abu Dhabi, Brüssel, Dubai, Frankfurt, Hongkong, London, Madrid, Mailand, München, New York, Paris, Singapur, Stockholm, Tokio, Washington DC sowie einem Partnerbüro in Neu Delhi vertreten und beschäftigt weltweit insgesamt mehr als 1000 Anwälte.

In Deutschland ist Ashurst LLP seit 1997 in Frankfurt sowie seit Mai 2001 auch in München aktiv und auf folgende Beratungsschwerpunkte spezialisiert:

Corporate: M&A, Private Equity, Corporate Finance & Equity Capital Markets und Beratung von Aktiengesellschaften, Restructuring and Special Situations

International Finance: Akquisitionsfinanzierungen, Corporate Loans, Anleihen, Credit-Linked-Notes, Asset-Backed-Securities, CDO's/CBO's/CLOs, Aufsichtsrecht, Investmentrecht, Derivate, Leasing

Real Estate: Immobilientransaktionen, grundstücksbezogene Verträge und Rechte, gewerbliches Mietrecht, Immobilienfinanzierungen, Immobilienfonds und Joint Ventures, Asset Management, privates und öffentliches Baurecht.

Commercial: Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (IP), Medien- und Filmrecht, IT-Recht, Pharma- und Lebensmittelrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Vergaberecht, Umwelt- und Arbeitsschutzrecht sowie Bau- und Bauplanungsrecht, Infrastrukturprojekte, Sportrecht

Tax: Akquisitionsstrukturen, Finanzprodukte, Fondskonzepte

Litigation/ Arbitration: Streitfälle aus M&A- und Private Equity-Transaktionen, Börsengängen und Kapitalanlagen sowie aus Infrastrukturprojekten, Produkthaftung, grenzüberschreitende Gerichts- und Schiedsverfahren

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ashurst.com

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten firmieren unter dem Namen Ashurst. Ashurst LLP ist eine Partnerschaft mit beschränkter Haftung nach englischem Recht. Sie ist eingetragen im Companies House für England und Wales unter der Nummer OC330252 und unterliegt unter anderem den Regeln der Solicitors Regulation Authority of England and Wales. Der Begriff "Partner" bezeichnet die Teilhaber von Ashurst LLP sowie deren Angestellte oder Berater mit entsprechendem Status und entsprechender Qualifikation. Weitere Informationen zu Ashurst LLP und den mit ihr verbundenen Sozietäten finden Sie unter www.ashurst.com.

Ashurst LLP und die mit ihr verbundenen Sozietäten sind mit Büros in Abu Dhabi, Brüssel, Dubai, Frankfurt, London, Madrid, Mailand, München, Neu Delhi, New York, Paris, Singapur, Stockholm, Tokio und Washington DC vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell