Ashurst berät Foresight beim Erwerb eines Portfolios von fünf Biogasanlagen

11.07.2018

Ashurst hat die Foresight Group (Foresight), einen führenden britischen Infrastruktur- und Private-Equity-Investment-Manager, beim Erwerb eines Portfolios von fünf Biogasanlagen von der Lindhorst Gruppe, einem deutschen Familienunternehmen, beraten. Mit der Übernahme vergrößert Foresight sein Portfolio auf 20 Biogasanlagen in Großbritannien und Deutschland mit einer Gesamtleistung von 154 MW. Der Erwerb des deutschen Biogas-Portfolios ist die erste Biogas-Akquisition von Foresight in Deutschland und markiert den Markteintritt von Foresight in den deutschen Erneuerbare-Energien Markt.

Ashursts Beratung umfasste die Legal Due Diligence einschließlich sämtlicher Aspekte im Zusammenhang mit der Förderung von Biogasanlagen und die potenzielle Teilnahme der Anlagen an zukünftigen Ausschreibungen nach dem neuen Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2017) sowie die M&A-Seite der Transaktion und bestimmte komplexe Restrukturierungsmaßnahmen, die im Anschluss an das Closing erfolgen sollen. Darüber hinaus hat Ashurst zu einer Reihe spezieller kommerzieller Verträge beraten.

Ashurst-Partner Dr. Maximilian Uibeleisen sagte:

"Wir freuen uns sehr, dass wir Foresight bei ihrer Expansion in den deutschen Markt begleiten durften. Dieses Mandat ist ein weiterer wichtiger Erfolg für unsere deutsche Erneuerbare-Energien-Praxis und zeigt die Breite des Teams über das gesamte Spektrum der erneuerbaren Energien, insbesondere Offshore- und Onshore-Wind, Biomasse und Solar."

Das Ashurst-Team umfasste die Partner Dr. Maximilian Uibeleisen (Federführung; Energie- und Umweltrecht), Dr. Benedikt von Schorlemer (Corporate/M&A), Dr. Martin Bünning (Steuerrecht) und Dr. Andreas Mauroschat (Arbeitsrecht). Sie wurden unterstützt von Counsel Holger Mlynek (Commercial), den Associates Dr. Simon Groneberg (Energie- und Umweltrecht), Jan Ischreyt und Jan van Kisfeld (beide Corporate/M&A), Carina Park (Steuerrecht) sowie von Counsel Juditha von der Heydt (Arbeitsrecht) und Associate Felix Bergfort (Immobilienrecht, alle Frankfurt).

Ashurst-Teams unter der Leitung von Dr. Maximilian Uibeleisen, Leiter von Ashursts deutscher Erneuerbare-Energien Praxis, und Dr. Benedikt von Schorlemer beraten regelmäßig zu Transaktionen im Energiesektor, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien, aber auch im konventionellen Energiemarkt. Zuletzt hatte das Team etwa DIF bei dem angestrebten Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Steag Fernwärme beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell