Ashurst berät Hamburg Trust bei Erwerb des Wohnquartiers "Parkview" in Stuttgart

12.11.2019

Frankfurt, 11. November 2019 --- Ashurst hat den Investment- und Assetmanager Hamburg Trust beim Kauf des zentral gelegenen Wohnquartiers "Parkview" in Stuttgart für seinen Spezialfonds "domiciliumINVEST" beraten.

Verkäuferin ist die Scherbaum Unternehmensgruppe, ein Investor und Projektentwickler im Immobilienbereich. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart; die Off-Market-Transaktion wurde als Asset-Deal strukturiert.

Das Wohnquartier befindet sich auf einem etwa 3.000 m2 großen Grundstück zwischen der Türlenstraße und Tunzhoferstraße in Stuttgart. Die Gesamtwohnfläche von rund 10.000 m2 verteilt sich auf 210 Wohneinheiten mit einer Größe zwischen 27 und 96 m2, die Balkone und Einbauküchen bieten.153 Wohnungen werden zudem voll möbliert vermietet; ein Concierge-Service ist vorhanden. Ferner verfügt das Quartier über eine Kindertagesstätte sowie 224 Pkw-Stellplätze in einer Tiefgarage.

Der "domiciliumINVEST" ist einer von sechs Fonds für institutionelle Investoren von Hamburg Trust. Der Spezialfonds mit einem Zielvolumen von EUR 600 Mio. investiert breit diversifiziert in Wohnimmobilien in Metropolen und Mittelstädten mit dynamischer Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung. Der Fonds wurde 2018 von der Hamburg Trust KVG aufgelegt.

Das Ashurst-Team wurde von Partnerin Dr. Liane Muschter geleitet. Sie wurde unterstützt von Senior Associate Sven Nickel, Associate Florian Wörner und Paralegal Anja Stötzel (alle Immobilienrecht). Im Bereich Immobilienfinanzierung beriet Partner Derk Opitz, zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen Associate Christoph M. Klessing. Partner Jan Krekeler und Senior Associate Anna-Maria Krekeler waren gesellschaftsrechtlich tätig. Steuerrechtlich berieten Partner Dr. Martin Bünning und Associate Carina Park (alle Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell