Ashurst berät HanseMerkur beim Erwerb des "Orange Campus" in Nürnberg

11.11.2019

Frankfurt, 8. November 2019 --- Ashurst hat die HanseMerkur Grundvermögen AG (HanseMerkur) beim Kauf des "Orange Campus", dem künftigen Sitz des Marktforschungs- und Datenanalytikunternehmens GfK in Nürnberg, von einem Joint Venture aus Aurelis Real Estate, Pegasus Capital Partners und Art-Invest Real Estate beraten.

Die 38.900 m² umfassende Entwicklung des Joint Ventures auf dem Gelände des 1999 stillgelegten Güterbahnhofs bietet modernste Arbeitswelten in zentraler Lage direkt am Rand der Altstadt Nürnbergs. Die drei verbundenen Gebäude mit bis zu sechs oberirdischen Vollgeschossen verfügen über Dachterrassen sowie begrünte Innenhöfe. Die Gebäudestruktur ist so flexibel gestaltet, dass verschiedenste Büroraumkonzepte möglich sind. Ausgestattet mit einem Blockheizkraftwerk, Heiz- und Kühlsegeln sowie Raumautomation zur zentralen Steuerung von Sonnenschutz, Temperatur und Licht, wird für das Bürogebäude eine LEED-Gold Nachhaltigkeitszertifizierung angestrebt.

Gegenüberliegend befindet sich ein Parkhaus mit rund 800 Stellplätzen für Mitarbeiter, Besucher und Kunden der GfK.

Die HanseMerkur Grundvermögen AG bündelt sämtliche Immobilienaktivitäten der HanseMerkur Versicherungsgruppe unter einem Dach. Sie ist für das Management eines bedeutenden, stetig wachsenden Immobilienvermögens verantwortlich und etabliert hierfür Immobilien-Spezialfonds und andere Investmentvehikel, an denen sich neben den Versicherungsgesellschaften der HanseMerkur weitere institutionelle Investoren beteiligen können.

Das Ashurst-Team wurde von Partnerin Dr. Liane Muschter geleitet. Sie wurde unterstützt von Counsel Bernd Bäumer, Senior Associate Sven Nickel, Associate Florian Wörner sowie den Paralegals Isabella Strauß und Anja Stötzel (alle Immobilienrecht). Zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen beriet Associate Christoph M. Klessing. Steuerrechtlich berieten Partner Dr. Martin Bünning, Senior Associate Dr. Susanne Knoch und Associate Carina Park (alle Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell